Für den Bürgermeister wird es eng

04.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:22 Uhr

Die Spieler Renate Mödl, Sabrina Schmidpeter, Konrad Meyer, Wolfgang Daum, Rosi Heiß, Andrea Guth, Anton Meyer, Ursula Weindl, Georg Heiß, Klaus Batz und Christian Aures (von links) werden das Rätsel um den Einbruch bei Schneider Witt lösen. - Foto: Mödl

Euerwang (mld) Noch wird bei den Proben gefeilt und Regisseur Josef Schraufstetter verpasst seiner Mannschaft den letzten Schliff. Aber an Weihnachten wird das Theaterstück des Schützenvereins "Wenn der Hahn kräht" im Schützenhaus in Euerwang wie gewohnt über die Bühne laufen. Die Theaterspieler versprechen wieder einen vergnüglichem Abend.

Frühaufsteher und Spätheimkehrer kommen sich in die Quere um die Zeit, wenn der Hahn kräht. Martl (Wolfgang Daum), der Knecht vom Bürgermeister ist schon unterwegs zu seinem Fischweiher, während sein Herr, der Jakob Kreißlmeier, Bürgermeister und Ökonom (Georg Heiß), gerade von einer nächtlichen Unternehmung nach Hause steuert. Gerade noch rechtzeitig schwingt sich der neue Viehdoktor Reiter (Anton Meyer) aus dem Kammerfenster vom Bürgermeistertöchterl Leni (Sabrina Schmidpeter), als bereits die Mutter Franziska (Renate Mödl) die morgendlichen Arbeitsaufträge vergibt.

Als Jakob mit einem Brummschädel aufsteht, muss er feststellen, dass er einen Schuh verloren hat, folglich lässt er den anderen Stiefel über den Knecht Martl verschwinden, der seine eigenen Schuhe zum Schusternaz (Christian Aures) trägt, um eine Reperatur vorzutäuschen.

Jäh wird die Frühstücksunterhaltung vom Telefon unterbrochen. Ein Einbruch beim Schneider Witt (Konrad Meyer) wird gemeldet. Gleich darauf kommt die Schneiderin Trudl (Rosi Heiß) in Begleitung von Gustl Pielhofer (Klaus Batz), den Franziska als potentiellen Hochzeiter für Leni vorgesehen hat, mit einem Schuh, den der Einbrecher beim Sprung in den sumpfigen Graben verloren hat und berichtet auch, dass ihr ganzes Geld gestohlen wurde, obwohl die Witts bettelarm sind. Ihr Mann wurde bei dem dreisten Einbruch niedergeschlagen und liegt schwer verletzt im Bett. Als weiteres Beweisstück präsentiert die Schneiderin einen Knopf, den Leni einwandfrei Vaters Joppe zuordnen kann. Jakob will die Sache bagatellisieren, aber die Polizei ist schon verständigt. Die Ermittlungen von Assesorin Kornberger (Ursula Weindl) und Wachtmeisterin Stimpfl (Andrea Guth) gestalten sich als ziemlich schwierig, da sie völlig im Dunkeln tappen. Was es nun mit diesem Einbruch auf sich hat, kommt erst ans Tageslicht, als Schneider Witt auspacken muss.

Als Spieltermine sind festgelegt worden der 26., 27. und 28. Dezember sowie der 3., 4. und 5. Januar jeweils um 19.30 Uhr im Schützenhaus in Euerwang. Am 26. Dezember findet um 13.30 Uhr eine Kindervorstellung statt, zu der auch Senioren eingeladen sind.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Sonntag, 7. Dezember, bei Matthias Mödl, Telefon (0 84 63) 83 06.