Freystadt
Freudloser Fronleichnamstag

Coronavirus-Pandemie verhindert die vier Festtage in Freystadt - Absage trifft auch Läufercup des BLSV-Kreises Neumarkt

10.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:12 Uhr
Ein großer und bunter Auszug mit vielen Vereinen und Verbänden eröffnet normalerweise das Freystädter Volksfest. Doch auf das große Gemeindefest müssen die Freystädter heuer verzichten. −Foto: Sturm

Freystadt - Mit viel Wehmut gehen die Freystädter in den Fronleichnamstag und das damit verbundene lange Wochenende.

Denn eigentlich würde jetzt vier Tage lang das Freystädter Volksfest gefeiert werden, das nun aber wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann. Es ist die erste Absage nach mehr als einem halben Jahrhundert.

An diesem Donnerstag wäre um 14 Uhr der Auftakt am Marktplatz gewesen mit einem farbenfrohen Auszug zum Festplatz mit vielen Vereinen und Verbänden aus der ganzen Großgemeinde. Der große Festzug, der in der Vergangenheit oft auch im Zeichen der Jubiläen von Feuerwehren oder Schützenvereinen stand, wäre dann am Sonntag gefolgt.

So aber müssen die Freystädter heuer auf ihr größtes Fest verzichten, nachdem auch schon alle anderen größeren Veranstaltungen der Stadt wie etwa die Märkte oder die "Freynacht" abgesagt wurden.

Ebenfalls nicht stattfinden kann der Freystädter Volksfestlauf, der auch die zweite Station im Läufercup des BLSV-Kreises Neumarkt gewertet worden wäre. Schon der Saisonstart im März in Parsberg hatte wegen der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden können. Und wenig Chancen auf eine Austragung gibt es auch für die nächsten geplanten Rennen in Dietfurt und Velburg. So bleibt den Läufern nur noch die Hoffnung auf den Silvesterlauf in Seubersdorf, der als fünfte und letzte Station im Kalender steht.

jsm