Roth
Fremder Deutscher

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Roth (HK) "Der fremde Deutsche - Eine Erfolgsgeschichte" ist der Titel einer Lesung mit Umeswaran Arunagirinathan am Sonntag, 25. November, um 16 Uhr im Asylcafé Roth, Sieh-Dich-Für-Weg 14-18. Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule im Landkreis Roth und der städtischen Initiative "Roth ist bunt".

Der Eintritt kostet sechs Euro an der Tageskasse. Für Besucher mit aktuellem Flüchtlingshintergrund ist der Eintritt frei.

"Der fremde Deutsche" ist die Geschichte der gelungenen Integration eines tamilischen Kriegsflüchtlings, der als unbegleiteter zwölfjähriger Junge nach Deutschland kam. Die Odyssee seiner achtmonatigen Flucht beschrieb Umeswaran Arunagirinathan in seinem 2006 erschienenen Buch "Allein auf der Flucht". Jetzt berichtet er über sein Leben in der neuen Heimat. Anschaulich schildert er seinen Weg vom geduldeten Kinderflüchtling zum Arzt und deutschen Staatsbürger. Dabei lotet er auch die Möglichkeiten, Erwartungen und Probleme von Integration aus und setzt sich kritisch mit den Lebensformen und der Kultur seines Herkunftslandes auseinander. Der Autor will mit seinem Buch bei Deutschen um mehr Verständnis für Flüchtlinge werben und zugleich diese ermutigen, sich in die deutsche Gesellschaft einzubringen. Umeswaran Arunagirinathan wurde 1978 auf Sri Lanka geboren. Er lebt heute in Hamburg und in Bad Neustadt an der Saale und macht seine Facharztausbildung zum Herzchirurgen.