Roth
Förderschüler schreiben Abschlussprüfung

19 Jugendliche der Schule am Stadtpark bearbeiten Aufgaben der Mittelschule

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Rauchende Köpfe: Die Förderschüler in Roth stehen vor ihrem Abschluss. −Foto: Foto: Schule am Stadtpark

Roth (HK) "Bitte Ruhe - Prüfung": Voll konzentriert haben am Dienstag die 40 Neuntklässler der Schule am Stadtpark in Roth ihre schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen.

19 Jugendliche der Förderschule nahmen an den Mittelschulprüfungen teil, 21 Schüler werden die Einrichtung mit dem Förderschulabschluss abschließen.

Mit der Fächerkombination Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde sowie Berufs- und Lebensorientierung ging es los, die Prüfungen in Deutsch und in Mathematik folgten am Donnerstag und am gestrigen Freitag. Nach der praktischen Prüfungsphase in einem der Wahlfächer Hauswirtschaft und gewerblich-technische Praxis, steht noch die mündliche Deutschprüfung in der kommenden Woche an.

Einige Absolventen haben ihren Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben und starten direkt ins Berufsleben. Die Mehrzahl der Jugendlichen besucht eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, die ihnen eine Förderung zur Berufswahlreife ermöglicht. Ein Teil der Absolventen freut sich auf die vom Landkreis neu installierte, berufsvorbereitende Klasse an der staatlichen Berufsschule Roth. Hier werden Schüler mit Förderbedarf von Förderschullehrkräften, zwei Handwerksmeistern und einer Sozialpädagogin auf das Berufsleben vorbereitet. Als weiteres, seit Jahren bewährtes Angebot, gibt es die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen der gfi in Roth. Am 19. Juli werden die Jugendlichen bei der Abschlussfeier im Beisein des Landrats verabschiedet.