Allersberg
Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für Stefan Schwarz

Auszeichnung für vorbildlichen Einsatz

28.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:20 Uhr
Ausgezeichnet in der Allersberger Rothseehalle: Kreisbrandmeister Stefan Schwarz (mit Urkunde) mit Landrat Herbert Eckstein, Kreisbrandrat Werner Löchl und dem Bezirksverbandsvorsitzenden Holger Heller (von links). −Foto: Unterburger

Allersberg (ub) Zwei spektakuläre Brände in der Spalter Altstadt haben im Landkreis für Aufsehen gesorgt.

Große Verdienste bei diesen Löscharbeiten, aber auch darüber hinaus hat sich dabei Kreisbrandmeister Stefan Schwarz aus Spalt erworben. Für sein hohes Engagement bei der Feuerwehr wurde er am Mittwochabend bei der Kommandantenversammlung in Allersberg mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Durch seine mutige, aber stets besonnene Vorgehensweise habe der Geehrte maßgeblich zur Rettung von Personen und zur Erhaltung bedeutender Sachwerte unserer Bürger beigetragen, sagte Landrat Herbert Eckstein.

Er und Kreisbrandrat Werner Löchl würdigten den beispielhaften Einsatz von Stefan Schwarz bei der Freiwilligen Feuerwehr Spalt. Schon mit 16 Jahren trat der Geehrte in den aktiven Dienst der Spalter Wehr ein. Nachdem er im Januar 2000 zum Kommandanten gewählt worden war, leitete er 19 Jahre lang in vorbildlicher Weise die Spalter Wehr. 2007 wurde er zum Kreisbrandmeister für den Bereich der Gemeinde Spalt ernannt. Das überdurchschnittliche Engagement und sein Organisationstalent zeigte Stefan Schwarz laut den Laudatoren insbesondere im Bereich der Jugendarbeit, beim Bau und bei der Erweiterung von Feuerwehrgerätehäusern sowie bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten im gesamten Gemeindegebiet.

Über diese Tätigkeit hinaus engagierte sich Schwarz im gesamten Landkreis. So war er maßgeblich bei der Ausbildung von Feuerwehrleuten im Sprechfunk, bei der Truppmannsausbildung sowie bei der der Abnahme von Leistungsabzeichen beteiligt.