Rohr
Lichtspektakel auf dem Tieflader

Die Rohrer Faschingswagenbauer glänzen heuer mit dem Motto Las Vegas

21.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr
Schon tagsüber ein Hingucker, aber noch spektakulärer bei Dunkelheit: Auf dem neuen Faschingswagen der Jugend Rohr sind allein 200 Meter an LED-Bändern verbaut worden. −Foto: haz

Rohr - Die Faschingswagenbauer von der Jugend Rohr sind seit geraumer Zeit das Maß der Dinge, was die Motivwagen bei den Faschingsumzügen in unserer Region betrifft.

 

Sorgte vor zwei Jahren das Piratenschiff "Black Pearl" für Aufsehen, war es im vergangenen Jahr der "Rock 'n' Roll Train" mit einer Liveband an Bord. Und auch heuer lassen es die jungen Faschingsfreunde aus dem Freystädter Ortsteil wieder krachen: Ihr Wagen unter dem Motto Las Vegas ist erneut höchst spektakulär.

Schon bei Tageslicht besehen ist der neue Rohrer Faschingswagen ein absoluter Hingucker. Doch die wahre Pracht zeigt sich erst in der Dunkelheit. 200 Meter an verbauten LED-Bändern und weitere Lichtquellen lassen den Wagen leuchten und blinken und geben einen Eindruck, wie das nächtliche Leben in der legendären Casino-Stadt im US-Bundesstaat Nevada ist.

Wie sie auf ihr diesjähriges Motto gekommen sind, erzählt Daniel Kromer aus Aßlschwang, der mit Fabian Werner und Jonas Hauser (ebenfalls Aßl-schwang), Dominik Zeberl aus Michelbach sowie Michael Ulrich, David Hofbeck, Florian Ulrich, Jonas Englmann, Daniel Ulrich und Verena Reiter aus Rohr zum harten Kern der Baumeister gehört. "Wir haben ewig lang diskutiert und das Thema Las Vegas zunächst eigentlich ausgeschlossen", sagt Kromer. Doch dann folgte die Kehrtwende und es ist doch noch Las Vegas geworden. "Zuerst haben wir uns Bilder der Stadt aus dem Internet ausgedruckt", sagt Kromer. Auf dieser Grundlage entstand ein erstes Grobkonzept. "Vor allem der Schaltplan für das Elektrische war heuer eine Herausforderung, damit wir die vielen Lichtquellen und beweglichen Elemente nach unseren Vorstellungen samt der Lautsprecheranlage für die Musik steuern können. " Dann wurden die Bauten auf Maßstab gesetzt, damit das Konstrukt präzise auf den Tieflader gesetzt werden konnte, den Landwirt Markus Herzog zur Verfügung gestellt hat. Gebaut wurde an dem inzwischen schon zwölften Faschingswagen der Jugend Rohr ab Weihnachten werktäglich in den Abendstunden sowie jeden Samstag. Die Materialien bekam die Gruppe zum Teil gesponsert, der Rest wurde im Sägewerk und im Baumarkt eingekauft. Einigen Details wie dem Balkongeländer und dem Handlauf auf der hinteren Aussichtsplattform hat Kromer, der von Beruf Schreiner ist, einen besonderen Charme verliehen. Denn die Teile sind selbst gedrechselt.

Wer bei den verschiedenen Umzügen auf dem Wagen mitfahren will, bezahlt ein Eintrittsgeld, das zur Finanzierung der Baukosten dient. Zu sehen ist der Las-Vegas-Wagen am morgigen Samstag beim Umzug in Großweingarten, am Faschingssonntag in Allersberg und am Faschingsdienstag in Schwabach. Und was passiert dann mit dem Wagen am Ende der fünften Jahreszeit? "Hackschnitzel", sagt Kromer spontan. Doch nicht der ganze Wagen. "Teile, von denen wir denken, dass wir sie wieder brauchen, werden aufgehoben. " Und manche Teile werden auf Wunsch auch verschenkt.

haz