Roth
Jochen Szkudlarek erhält den "Till von Franken"

Fastnachtsverband Franken und Rother Carneval Verein ehren engagierte Narren

13.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Die geehrten Mitglieder des Rother Carneval Vereins. Den "Till von Franken" erhält Jochen Szkudlarek (oben, hintere Reihe, 5.v.l.). −Foto: Sturm

Roth (jsm) Zahlreiche Ehrungen haben der Fastnachtsverband Franken und der Rother Carneval Verein (RCV) bei der Dämmerung in der Kulturfabrik verliehen.

Im Auftrag des Fastnachtsverbandes Franken (FVF) nahm das Rother Präsidiumsmitglied Sebastian Bretzner die Ehrungen vor.

Die höchste Auszeichnung des Verbandes, den "Till von Franken" mit der Ordensnummer 3570, überreichte Bretzner an Jochen Szkudlarek. Er gehört seit über 20 Jahren dem RCV an, ist seitdem tatkräftig im Elferrat aktiv (von 2004 bis 2012 sogar als Präsident), war schon als Kellermeister und Büttenredner im Einsatz und ist eine tänzerische Größe der X-Dream-Formation. Für dieses Engagement dankt ihm der Verband mit der höchsten Auszeichnung der fränkischen Fastnacht.

Mit dem FVF-Verdienstorden wurden Sonja und Thomas Haase geehrt, die beide seit 1999 dem RCV angehören, die Garden bei Turnieren unterstützen und seit 2006 dem Elferrat angehören. Während Sonja im Schmink- und Näh-Team aktiv ist, setzt Thomas als Haus- und Hoffotograf die Vereinsaktivitäten ins richtige Licht.

Mit der Ehrennadel des Fastnachtsverbandes in Gold wurden Kerstin Meyer-Gürtler, Robert Hofmann und Alina Hahn ausgezeichnet. Kerstin Meyer-Gürtler trat 2009 dem RCV bei und hat sich dort zum Tausendsassa im Verein sowie zur rechten Hand ihres Mannes, Präsident Jochen Gürtler, entwickelt. Sie ist Mitglied im Schmink- und Näh-Team, bei den Garderobenwaggerli und seit 2014 Betreuerin der Prinzengarde.

Robert Hofmann hält bereits seit 1979 dem RCV die Treue und ist bei den zahlreichen Veranstaltungen und Turnieren als unermüdlicher Helfer beim Auf- und Abbau im Einsatz. Alina Hahn trat 2002 dem RCV bei, war bis 2015 Tänzerin in den drei Garden und ist seitdem Co-Trainerin der Jugendgarde.

Die Ehrennadel in Silber gab es für Frauke Meier, die 2011 Prinzessin war, seit 2012 Elferrätin und seit jetzt auch als Betreuerin der Jugendgarde aktiv ist. Dieselbe Auszeichnung gab es Manfred Ams, der seit 2015 dem Elferrat angehört und schon einige Male in der Bütt auftrat sowie für Alina Braun, die seit 2006 Gardetänzerin ist.

Die Gardetänzerinnen Pia Rottensteiner, Amy Wellert, Franziska Fiedler und Roisin Cummins wurden mit der Jugendauszeichnung des FVF geehrt und den FVF-Sessionorden gab es als Dank für ihre Arbeit als Betreuerin der Jugend- und Juniorengarde seit 2014 für Tanja Wellert.

Langjährige Mitglieder des Vereins zeichneten dann RCV-Präsident Jochen Gürtler und Vizepräsidentin Esther Schattner aus. Für 25 Jahre Vereinstreue ehrten sie Karin Kastner und Heidi Meyer. Urkunden für je zehn Jahre Mitgliedschaft gab es für Ingrid Feuerstein, Agnes Fürsich, Waltraud Helmschrott, Ingo, Willi und Ulla Heyder, Robert, Martina und Elena Kerl, Nadine Nastola sowie Nadja und Brigitte Wende.