Roth
Stolze Trainerinnen und spektakuläre Gäste

Buntes Programm bei der Eröffnungsprunksitzung - Musikus Reiner Sponseil mit der RCV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr

Roth (jsm) Mit einem bunten Programm bei der Eröffnungsprunksitzung ist der Rother Carneval Verein (RCV) in die Faschingssession 2019 gestartet.

Die Garden mit schwungvollen Marschtänzen, brillante Solotänze der Tanzmariechen und spritzige Büttenreden sorgten nach der Inthronisation des Prinzenpaares für Stimmung.

Da ließen sich die versammelten Faschingsfreunde nicht lange bitten, sondern sangen und schunkelten, was das Zeug hielt. Nicht nur mit kräftigem Beifall ließen sie den ganzen Abend über die Akteure hochleben, sondern auch mit schmetternden "RCV-Helau"-Rufen.

Für den richtigen Ton bei allen Ein- und Auszügen auf der Bühne und mit vielen Hits für Schwung in der Tanzpause sorgte Musikus Reiner Sponseil. Er wurde für seinen langjährigen Einsatz mit der RCV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Über dem bunten Geschehen thronten die neuen RCV-Tollitäten Prinz Bernd II. und Prinzessin Kerstin IV. , die alle Hände voll zu tun hatten, um sich bei ihren Untertanen mit den Faschingsorden zu bedanken.

Der große Stolz des RCV sind die Garden und Tanzmariechen. Von der Krümelgarde, die mit neuen Kostümen ausgestattet wurde, über die Junioren- und Prinzengarde bis zu den Solotänzerinnen Xenia Wagner, Lara Miederer, Pauline Heckmann und Mona Volland waren alle Aktiven zu sehen. Eine wahre Augenweide waren die Marschtänze und die mit Saltos und Sprüngen gespickten Solotänze, die neben den Zuschauern auch die RCV-Trainer um Cheftrainerin Evi Volland zum Strahlen brachten.

RCV-Präsident Jochen Gürtler hieß zu Beginn die Abordnungen vieler Gesellschaften willkommen. Dem Allersberger Faschingskomitee gratulierte er zum 50. Geburtstag und ließ dabei nicht unerwähnt, dass die ersten Trainerinnen der Flecklashexen - Brigitte Bretzner und Claudia Gmelch - aus den Reihen des RCV kamen.

Passend dazu stellten dann die aktuellen Flecklashexen ihr tänzerisches Können unter Beweis. Gefeiert wurde auch die spektakuläre Show der Hollaria aus Augsburg. Als fast zu niedrig erwies sich die Kulturfabrik für die vielen Hebefiguren. Mit dem "Spieglein auf dem Dach" ließen dann die Kwakbällchen Aurelia Schattner und Emanuela Ams in der Bütt alte Zeiten aufleben und auf intergalaktischer Mission in Franken unterwegs war Nina Chocholaty aus Markt Bibart. In seinen Bann zog der "letzte Schmied aus dem Spessart" Thomas Väth das Publikum, ehe es die Garderobenwaggerli vor allem auf die Männer und das Rother Geschehen abgesehen hatten.

Nicht fehlen durften im Programm die Ordensverleihungen, mit denen den Senatoren und den Gönnern für ihre Unterstützung gedankt wurde. Aufgenommen in den Senatorenkreis wurde Jerry Cummins und verabschiedet die langjährigen Tänzerinnen Marlene Maurer, Sarah Wimmer, Alina Hahn, Christina Hönsch und Elena Hartmann.

Ein Höhepunkt des Abends war der neue Schautanz der Juniorengarde, die als tanzende Schneiderlein über die Bühne wirbelten. Dem in nichts nach stand der neue Schautanz der X-dream-Formation. Die tanzenden Elferräte traten mit Blick auf Prinz Bernd, den Rother Feuerwehrchef, als Wasser spitzender Löschtrupp und brennendes Feuer in Aktion. Für den Abschluss sorgte die Prinzengarde mit ihrem Schautanz, ehe nach einer Polonäse durch den Saal noch lange weiter gefeiert wurde.