Greding
"It's just a jump to the left"

Kolpingjugend und Gredonia feiern Mottoparty nach dem Vorbild der "Rocky Horror Picture Show"

06.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:53 Uhr
Josef Sturm
Ein Hoch auf die Rockparty: Zur Premiere, zu der Kolpingjugend und Gredonia gemeinsam eingeladen haben, steht die "Rocky Horror Picture Show" im Mittelpunkt. −Foto: Sturm

Greding (HK) Halloween ist gerade vorbei, der Faschingsbeginn naht. Dass die Gredonia in den Startlöchern steht, wenn es ums Verkleiden geht, hat sie jetzt mit einer Mottoparty unter Beweis gestellt. Die jüngere Generation lud zur "Rocky Horror Picture Show".

Dass alle Anfänge schwer, aber trotzdem recht interessant sein können, zeigte sich bei der Premiere der "Rocky Horror Picture Show" bei der Gredonia. Etwas Neues wagen wollte das Organisationsteam mit Laura Preischl, Anja und Kerstin Nuber, Daniel Hobauer, Stefan Beck und Elias Wagner. Die jungen Faschingsfreunde hatten mit Begeisterung und Elan den ganzen Samstag lang das Gredoniaheim völlig umgekrempelt und passend zum Motto der Party liebevoll ausgeschmückt, um bei der abendlichen Show für das passende gruselige Ambiente zu sorgen.

Um 20 Uhr sollte alles beginnen. Doch wurde es zwei Stunden später, bis die Gäste zu dieser verspäteten Halloweenparty anrückten, die zugleich so etwas wie eine Auftaktveranstaltung der Faschingssaison für die Gredonia darstellte. Allerdings blieb es insgesamt etwas ruhig an diesem Abend, ein paar Besucher mehr hätten es durchaus sein dürfen. Diejenigen, die gekommen waren, feierten ausgelassen.

Als Organisatoren für dieses Angebot an die Jugend in der Stadt wirkten Kolpingjugend und die Jugend der Gredonia zusammen. Die Initialzündung zur Kooperation war von der Faschingsgesellschaft gekommen, die Idee zur Mottoparty hatte die Kolpingjugend. Sie regte auch an, als Motto auf die wüste Mischung aus Travestieshow und Gruselfilmparodie der 1970er-Jahre zurückzugreifen. Frank N. Furter, Eddie sowie Brad und Janet kommen auch mehr als 40 Jahre nach ihrer "Geburt" gut an. Zudem hatte die Gredonia in der Einladung alle dazu aufgerufen, in Kostümierungen zu kommen. So beherrschten Corsagen und enge Netzstrumpfhosen das Bild im Gredoniaheim - je schriller, desto besser.

Die Musik des Filmes, der ja ohnehin die Kinofassung des Musicals "The Rocky Horror Show" ist, ist ohnehin wegen vieler Hits bekannt. Als DJ fungierte Elias Wagner der über die Filmmusik hinaus mit Rock, Pop und Alternative für Stimmung sorgte. Zum Ambiente trug auch der Film selbst bei, der im Gredoniaheim über die Leinwand flimmerte. Selbstverständlich, dass alle mitmachten, als es im Song "Time Warp" hieß: "It's just a jump to the left. And then a step to the right."

Viel Lob ernteten die Verantwortlichen für ihren Mut, etwas Neues auf die Beine zu stellen und vor allem für die wunderbare Ausschmückung und Dekoration des Gredoniaheims. "Das Motto wurde gut umgesetzt und das Publikum war bunt gemischt", bilanzierte Laura Preischl. Ihr zufolge soll es im nächsten Jahr wieder eine Rockparty geben - dann allerdings mit neuem Thema. Das Organisationsteam stehe erneut bereit.

Josef Sturm