Schwanstetten
Frühlingshafter Umzug mit vielen Hinguckern

In Schwanstetten haben die Narren aus dem Landkreis ihren ersten großen Auftritt in der heißen Phase der Faschingszeit

25.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:04 Uhr
Josef Sturm
Auf die "Black Pearl" folgt die schwarze AC/DC-Lok: Die Jugend Rohr hat es geschafft, an ihren fulminanten Faschingswagen aus dem vergangenen Jahr anzuknüpfen. −Foto: Sturm

Schwanstetten (HK) Dem frühlingshaften Wetter am Wochenende sei Dank: So viele Besucher wie wohl noch nie säumten am Sonntag die Straßen in Schwanstetten und feierten beim ersten Faschingszug dieses Jahres im Landkreis Roth ausgelassen mit.

Über 70 Wagen und Gruppen waren am Sonntag bei dem Spektakel dabei. Darunter der Prunkwagen des Schwander Carnevals Club (SCC) mit den Tollitäten Prinz Chriss I. und Prinz Stefan II. , die huldvoll ihren Untertanen zuwinkten.

SCC-Präsidentin Katharina Appler hieß die einzelnen Gruppen und Wagen willkommen und lobte vor allem den Einsatz der großen Prunkwagenbauer, die wieder für viel Aufsehen sorgten und mit lautstarken Schwand-Aha-Rufen gefeiert wurden. Herausgeragt aus dem bunten Geschehen haben mit ihren Faschingswagen die Jugendlichen vom "Bauwogn" aus Heblesricht unter dem Motto "Mia feiern ohne Ende", der Western-Saloon der Rothseejugend, die Flughafenparty der Gruppe D. A. G. (Dumm aber glücklich) aus Pierheim, das Tennishäusl Mörsdorf mit der spanischen Stierkampfarena und die Jugend Rohr mit ihrer AC/DC-Lok. Damit schaffte es die Jugend Rohr sogar, an ihr fulminantes Piratenschiff "Black Pearl" aus dem vergangenen Jahr anzuknüpfen.

Nicht fehlen bei der närrischen Gaudi durften die Schwander Vereine, allen voran der FC mit seinen Fußballern, Turnern und Rock'n'Rollern. Das Motto des Stock-Car-Clubs lautete derweil "Tempolimit - bei uns nicht". Ebenfalls mit dabei war der Faschingsclub Röttenbach mit Prinzenpaar, Garde und Fußgruppe, die als Uhren verkleidet das Thema Sommer- und Winterzeit im Blick hatten. Nicht entgehen lassen wollten sich den Schwander Zug auch die Faschingsfreunde Thalmässing und Eysölden, der Geisterhof der Feuerwehr Büchenbach, die Abenberger und Hembacher Hexen, die Hammerstürmer, die Further Köhlerfreunde, der Bürgerverein Mittelhembach und der Narrenclub Allersberger sowie die gruseligen Gestalten vom Verein Anima Veritatis Allersberg.

Mit ihren Garden, Prinzenpaaren und Prunkwagen vertreten waren die VfG Georgensgmünd, der RCV Roth, die Schwabanesen und Eibanesen, die Brucker Gashenker, die Lustigen Wenden aus Wendelstein, sowie eine große Abordnung der Gredinger Gredonia mit Prinzenpaar Oliver I. und Christina I. sowie den Pumpernickeln. Dass der gastgebende SCC selbst mit seinen Garden, Tanzmariechen und vielen weiteren Akteuren nicht fehlen durfte, versteht sich von selbst. Und in Aktion war auch das Allersberger Faschingskomitee mit den Flecklashexen und den Minihexen, die für ihren eigenen Umzug am Faschingssonntag kräftig Werbung machten.

Die Organisatoren des Allersberger Faschingszuges haben nun auch die Chance, aus dem Schwanstettener Umzug zu lernen. Denn dieser geriet ein paar Mal ins Stocken, so dass die großen Lücken für Irritationen in der Menge sorgten.

 

Josef Sturm