Schwand
Ersehnte Premiere für die Wagenbauer

Beim Schwander Faschingszug sind am kommenden Sonntag die närrischen Gefährte erstmals zu sehen

19.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:00 Uhr
Der Star des Faschings 2018 war das Piratenschiff "Black Pearl", das die Jugend Rohr zu ihrem zehnjährigen Bestehen entwarf und in vielen Arbeitsstunden errichtete. Die aktuellen Faschingswagen sind erstmals am kommenden Sonntag in Schwanstetten zu sehen. −Foto: Sturm

Schwand (HK) Den Reigen der Faschingsumzüge im Landkreis Roth eröffnet der Schwander Carnevals Club (SCC) am kommenden Sonntag, 24. Februar. Zum ersten Mal sind dabei viele Faschingswagen zu sehen, die dann vom Faschingssamstag bis zum Faschingsdienstag auch durch Thalmässing, Allersberg, Greding und Spalt rollen werden.

Gestartet wird der Schwander Faschingszug am kommenden Sonntag um 14 Uhr am Schwanstettener Gemeindezentrum. Von dort aus geht es zum Schwander Marktplatz, wo von der Ehrentribühne aus die einzelnen Gruppen und Wagen begrüßt und mit einem dreifachen "Schwand aha" willkommen geheißen werden.

Schon vor dem Faschingszug hat der SCC heuer für Furore gesorgt, nämlich mit dem ersten schwulen Prinzenpaar in ganz Mittelfranken. Als Stefan III. und Chriss I. waren Christof Reichel und Stefan Knorr in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Faschingsveranstaltungen wie etwa beim Ordenskommers in Allersberg oder beim Prinzenflug in Nürnberg dabei. Nun werden sie beim Schwander Faschingszug vom Festwagen aus ihren närrischen Untertanen zujubeln.

Rund 70 Zugnummern werden beim Schwander Faschingszug erwartet. Die Teilnahme ist vor allem für die Erbauer der großen Faschingswagen ein willkommener Testlauf und die ersehnte Premiere vor den weiteren großen Umzügen, die dann am langen Faschingswochende in der Region folgen werden. Die Besucher dürfen also gespannt darauf sein, mit welchen Motiven sich die Gruppen präsentieren und welche Ideen sie wieder fantasievoll umgesetzt haben.
 

Josef Sturm