Thalmässing
Die Kleinen feiern schon wie die Großen

Kinderfasching im Thalmässinger Feuerwehrhaus mit buntem Programm - Narrennachwuchs kommt gut an

04.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:08 Uhr
An der langen Tafel gibt es Wienerle, die beim Thalmässinger Kinderfasching dazugehören wie Musik und Tanz. −Foto: Karch, Andrea, Thalmaessing

Thalmässing (HK) Dass sie den Großen im Faschingsfeiern in Nichts nachstehen, das haben de Kindergartenkinder, aber auch ihre etwas größeren Geschwister, beim Kinderfasching im Feuerwehrhaus am gestrigen Rosenmontag wieder eindrucksvoll bewiesen.

Und wenn die Faschingsfreunde und die Faschingswächter den Narrennachwuchs ins Feuerwehrhaus zum Feiern einladen, dann haben die Kinder gegenüber den Erwachsenen einen unschätzbaren Vorteil: Sie werden an ihren Kindergärten abgeholt und ins Feuerwehrhaus gebracht. Und nicht einfach mit einem Auto oder Bus, sondern mit einem echten Feuerwehrauto. Da kann der Tag doch nur gelingen.

Weil Feiern richtig anstrengend ist, gibt es traditionell erst einmal Wiener Würstchen als kräftiges zweites Frühstück. Nach diesem Power Snack geht es auch gleich richtig los: Die Tänzerinnen der neuen Garde der Thalmässinger Faschingsfreunde in ihren feschen Kostümen werfen ihre Beine in die Höhe, dass es eine wahre Pracht ist. Das reizt nicht nur die Prinzesinnen und Micky Mäuse zum Nachmachen. Auch die kleine Mia kennt keine Berührungsängste und mischt sich unter die Tänzerinnen, so dass Opa Jürgen alle Hände voll zu tun hat, sie immer wieder einzufangen.

Eine Augenweide sind auch die Mädels von der Showttanzgruppe der Faschingsfreunde, die beweisen, dass sich das intensive Training der vergangenen Wochen gelohnt hat. Mit dem Training beginnen die Narren in Thalmässing schon früh: Die Purzelgarde besticht auch heuer wieder mit ihrem kunterbunten Outfit, ihrem schwungvollen Tanz und den akrobatischen Einlagen auf dem Einrad. Aber nicht nur getanzt wird an diesem Vormittag im Feuerwehrhaus, sondern auch kräftig Musik gemacht. Nicht nur von den DJ's der Faschingsfreunde, die flotte Tanzmusik spielen, sondern auch von den Wasserschnalzer Schludda Gugga, der Guggenmusik aus Wasseralfingen in der Nähe von Aalen, die schon seit einigen Jahren die Faschingsfreunde Thalmässing musikalisch begleitet. Dazu quartieren sie sich extra über das Faschingswochenende in Thalmässing ein.

So viel Tanz und Musik bringen die Kinder richtig in Schwung. Während die einen versuchen, sich die Luftballons aus der Hallendekoration zu schnappen, rasen die anderen mit allem, was Räder hat, durch die Halle. Die Mädels sind da lieber graziöser unterwegs, so wie die kleine Meerjungfrau mit ihren blaugrünen Haaren, die sich zum Liedtext "hätte, hätte Fahrradkette" hingebungsvoll im Kreis dreht. An der Theke treffen sich dann alle wieder, die Polizisten und Feuerwehrmänner, dir Prinzessinnen und die Ritter, die Fabelwesen und die Zwerge, die Löwen und Geparden, die Helden der Kinderzimmer wie die Mitglieder von Paw Patrol oder Superman. Denn dort gibt es all die bunten und furchtbar ungesunden, aber aus dem Fasching nicht wegzudenkenden Süßigkeiten, den Schokokuss wie die süße oder saure Schlange.

Den Erzieherinnenteams, unschwer zu erkennen in ihren Fußballtrikots, obliegt es nach dem "Abpfiff", ihre Schützlinge wieder einzusammeln und in die Kindergärten zu bringen. Auch der schönste Kinderfasching hat einmal ein Ende.

Andrea Karch