Allersberg
Gelebte Gemeinschaft und Tradition

Allersberger Faschingskomitee feiert ein großes Sommerfest mit zahlreichen Besuchern und Ehrengästen

20.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Josef Sturm
Die große Fastnachtsfamilie aus ganz Franken feiert mit zahlreichen Gästen aus nah und fern in großer Gemeinschaft kräftig beim Sommerfest des Allersberger Faschingskomitees, bei dem auch die Kinder ihren Spaß hatten. −Foto: Foto: Sturm

Allersberg (HK) Rekordbesuch gab es bei der Grillparty des Allersberger Faschingskomitees. Nach anfänglicher Zurückhaltung wegen der heißen Temperaturen strömten am späten Nachmittag die Besucher in Scharen in die Baumschule Bittner. Der Andrang war so groß, dass sogar noch viele zusätzliche Tische und Bänke vom rührigen Helferteam der Fastnachter aufgestellt werden mussten.

Das Faschingskomitee war einmal mehr ein hervorragender Gastgeber, der das Geschehen bestens beherrschte. Die 48. Grillparty sei dies, zu der die Allersberger Faschingsfreunde aus nah und fern eingeladen haben, so erinnerte Ehrenpräsident Willy Bittner zusammen mit Ehrenvorsitzender Norbert Saurborn.

Ein Novum überhaupt stellt das Fest der Allersberger Fastnachter dar, denn wo gibt es eine solche Zusammenkunft zwischen blühenden Pflanzen und herrlichem Grün in einer Baumschule. Riesig freuen sich alle immer wieder auf dieses einmalige, wunderschöne Sommerfest mit besonderem Flair und Ambiente. Es ist ein Fest, das Fastnachter und Besucher verbindet und zu einer großen Familie zusammenschweißt, sind sich alle einig. 16 Gesellschaften aus Franken waren vertreten mit Präsidenten, Prinzenpaaren, Gardemädchen und Tanzmariechen, die das Fest bei leckeren deftigen Schmankerln und köstlichen selbstgebackenen Torten im Rosencafé oder mitten im Grünen bis in die Nacht hinein ausgiebig genossen.

Mit einem großen Hallo begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Faschingskomitees, Alexander Böck, die vielen Gäste, darunter die stellvertretenden Landräte Walter Schnell und Edeltraud Stadler, Bezirksrat Ernst Schuster, Brauereichefin Marlies Bernreuther, Bürgermeister der Nachbargemeinden und Markträte sowie zahlreiche Vereinsvorsitzende und Vereinsabordnungen.

"Servus", rief der Vorsitzende Bastian Schöll der großen Besucherschar zu. Er zeigte sich stolz auf den großen Zuspruch, der die Verbundenheit der großen Fastnachtsfamilie mit den Bürgerinnen und Bürgern beweise, wie er betonte, und stellte das Team vor, das in großer Gemeinschaftsleistung dafür sorgte, dass alles bestens klappte. Bürgermeister Daniel Horndasch oblag der offizielle Bieranstich. Mit nur einem einzigen Schlag meisterte er diesen souverän, ehe er mit einem "Ozapft is" das Fest für eröffnet erklärte.

"Das ist Kontinuität", betonte er mit Blick auf die 48. Veranstaltung, ehe er dem Komitee für seinen Einsatz und sein Engagement besonders dankte. Es heißt in Franken "Angstochen is", rief Ehrenpräsident Bittner zur Gaudi aller in die Runde, ehe ein gemeinsames Prosit angestimmt wurde.

Bei bester Livemusik von Conny Waldmüller wurde anschließend in gemütlicher Runde ausgiebig gefeiert. Nicht fehlen durften dabei auch Vertreter des Fastnachtsverbandes Franken mit Bezirkspräsidentin Uschi Klein, Ehrenpräsident Mecki Binder, Richard Willanzheimer, Peter Kerschbaum, Sabine Knörl und Werner Zobel sowie zahlreiche Till- und Becherträger des Faschingskomitees. Eindrucksvoll demonstrierten Jung und Alt in bestem Miteinander die Gemeinschaft und Tradition die bei diesem Fest gelebt wird. Erste Fäden für die kommende Faschingssession spannten mitten im Sommer dabei bereits die Fastnachter.

Alle kamen beim fröhlichen Sommerfest des Faschingskomitee auf ihre Kosten und auch für die Kinder war einiges zur Unterhaltung mit "Vier gewinnt", Legosteinen, Schminken und vielem mehr geboten.

Josef Sturm