Euerwang
Seit 60 Jahren im Schützenverein

23.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:01 Uhr

Der Schützenverein Euerwang ehrt langjährige Mitglieder. Unser Bild zeigt Anita Meyer, Martin Mödl, Hans Batz, Michael Schneider, Elli Netter, Herbert Maier, Manfred Guth und Michael Heiß. - Foto: Mödl

Euerwang (HK) Die Ehrennadel des Bayerischen und des Deutschen Schützenbundes hat Josef Hüttinger in der Jahresversammlung der Euerwanger Schützen bekommen. Er hält dem Verein bereits seit 60 Jahren die Treue.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder nahm breiten Raum in der Jahresversammlung ein, der ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder vorgeschaltet worden war. Schützenmeister Michael Schneider überreichte neben Josef Hüttinger auch Johann Batz die Ehrennadel der Verbände, er gehört seit 50 Jahren den Euerwanger Schützen an. Für 40 Jahre Mitarbeit beim Schützenverein erhielten Manfred Guth, Robert Schneid und Johann Götz die Ehrennadel und Urkunde und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Elli Netter, Herbert Maier und Michael Heiß geehrt.

Auf ein durchaus erfolgreiches Jahr konnten die Euerwanger Schützen zurückblicken. Für außergewöhnliche Schießergebnisse bei den überörtlichen Meisterschaften wurde Sportleiter Martin Mödl und Anita Meyer das Meisterschützenabzeichen verliehen.

In ihrem Jahresrückblick berichtete Schriftführerin Ursula Schiegl unter anderem vom Bockbierfest, Königsschießen, Beteiligungen an Festzügen, Herbstwanderung, Kirchweihschießen und Martinischießen; außerdem gab es den Schützenball und als Höhepunkt die Theateraufführung an Weihnachten mit dem Stück "Fürst Wastl". Für ihr Engagement sagte der Schützenmeister der Theatergruppe mit ihrem Regisseur Josef Schraufstetter ein großes Dankeschön.

Sportleiter Martin Mödl schilderte die sportlichen Ergebnisse des Schützenvereins und bedauerte, dass sich die Erste Mannschaft in der Gauoberliga nicht halten konnte – trotz eines Durchschnitts von 1483 Ringen. Die Mannschaften in der C- und D-Klasse hätten sich dagegen gut behauptet, so der Sportleiter.

Das Volksfestschießen von Eichstätt verbunden mit dem Masters-Cup musste von den Vereinen auf eigenen Ständen ausgetragen und die geschossenen Streifen zur Wertung eingereicht werden. Die Euerwanger Schützen haben nicht teilgenommen, da dieses Schießen eine Angelegenheit der FSG Eichstätt sei.

Das Preisschießen in Biburg und Gauschießen in Pfalzpaint wurden besucht. Beim Stadtpokalschießen erreichte Euerwang den dritten Platz.

Damenleiterin Renate Netter berichtete vom Gaudamenkränzchen mit einem kleinen Preisschießen, vom Ladys-Cup-Schießen, bei dem Anita Meyer vordere Plätze belegt hat, und den geplanten Fernwettkämpfen. Jeden Donnerstag ist Übungsschießen für den Nachwuchs, dazu wünschte sich Jugendleiter Anton Meyer mehr Teilnehmer. Über die Böllerschützenversammlung am 8. April informierte Konrad Meyer. Er teilte mit, dass 50 bis 70 Böllerschützen erwartet werden, die auf dem Bühl ein Böllerkonzert geben werden.