Euerwang
Schuster kehrt von den Toten zurück

Theatergruppe des Euerwanger Schützenvereins zeigt zum Jahreswechsel den Schwank "Thomas auf der Himmelsleiter"

03.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:54 Uhr

Die Akteure in Euerwang freuen sich auf ihr Publikum: Georg Heiß (sitzend links) in der Rolle des Titelhelden sowie Klaus Batz, Christoph Preiß, Thomas Schneid, Claudia Beck, Michael Batz, Markus Pfaller, Georg Meyer, Maria Meyer, Anja Krieger und Ursula Schiegl (von links). - Foto: privat

Euerwang (HK) Noch wird in den Proben geschliffen und gehobelt – und der Regisseur Josef Schraufstetter verpasst seinem Team die letzten Feinheiten.

An Weihnachten startet die Theatergruppe des Schützenvereins Euerwang die Aufführungen des Schwanks „Thomas auf der Himmelsleiter“ von Maximilian Vitus und bereitet ihrem Publikum einen vergnüglichen Theaterabend.

Sogar mit einer Prise schwarzen Humors: Dem rechtschaffenen, aber in ärmlichen Verhältnissen lebenden Dorfschuster Thomas Nothaas (Thomas Schneid) sitzt der reiche Ochsenbauer (Markus Pfaller) mit einer Grundschuldforderung im Genick. Die Zwangsräumung droht, auch sein Gehilfen Wastl (Georg Heiß) und Haushälterin Kuni (Maria Meyer) wären betroffen. Also fährt Nothaas nach München, um selbst Gedichtetes zu verkaufen. Unterwegs stiehlt ihm ein Dieb die Brieftasche – wird aber wenig später vom Zug überrollt und als Nothaas identifiziert. Der Echte beschließt, tot zu bleiben. Die entsprechenden Komplikationen wenden sich am Ende doch noch zum Guten, dabei wird das Publikum köstlich unterhalten. Deftige Pointen und geschliffener Humor bringt Leben in die Bude.