Euerwang
Rätsel um verschwundene Leiche

Theatergruppe Euerwang führt "A Schlückerl Rattengift" auf

29.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:08 Uhr

Die Theatergruppe des SV Euerwang gibt um den Jahreswechsel achtmal einen Kriminalschwank zum Besten. - Foto: Schiegl

Euerwang (HK) Der zweite Weihnachtsfeiertag ist der Termin, den sich die Freunde der Theatergruppe aus Euerwang dick im Kalender anstreichen sollten: Denn da feiert der Kriminalschwank "A Schlückerl Rattengift" Premiere. Dieses Stück aus der Feder von Ulla Kling hat sich die Theatergruppe des Schützenvereins Euerwang ausgesucht, um ihr Publikum in der Zeit um den Jahreswechsel wieder bestens zu unterhalten.

Seit Oktober bereits proben die Darsteller unter ihrem Regisseur Georg Heiß mehrmals in der Woche, um die Aufführung gewohnt profihaft auf die Bühne zu bringen.

Der Chef übernimmt im Schwank auch eine tragende Rolle: Bartl Haslacher (Georg Heiß) hat es schlimm erwischt. Eine schwere Erkältung macht ihm zu schaffen - noch mehr aber die beiden Frauen im Haus. Zum einen seine Frau Traudl (Stilla Lummer), die alles andere als Mitleid mit ihrem kranken Mann aufbringt, zum anderen seine Schwägerin Thekla Haslacher (Ursula Schiegl), die ihn ständig dazu drängt, den Hof endlich zu überschreiben. Und zwar ihrem Sohn Toni (Christoph Preiß), der Theklas Ansicht zufolge ohnehin der rechtmäßige Erbe ist.

Doch dann wird es plötzlich dramatisch. Bartl Haslacher liegt vermeintlich tot im Bett, nach Einschätzung des zufällig vorbeikommenden Tierarztes Martl Reblechner (Marcus Pfaller) ist er"maustot". Als der Gemeindearzt Ambros Muggenthaler (Anton Meyer) den Tod amtlich feststellen will, ist dies aber nicht mehr möglich, da die Leiche auf unerklärliche Weise verschwunden ist. Nun ist es die Aufgabe von Kommissar Knipfbein (Thomas Schneid) und dem Dorfgendarmen Jackl Simser (Georg Meyer), den mysteriösen Fall zu klären und die Leiche zu finden. Im Hustensaft finden sich nach gerichtsmedizinischer Untersuchung Spuren von Rattengift. Nun geraten vor allem Traudl und Thekla ins Visier der beiden Beamten. Traudl wird schließlich festgenommen, doch auch Thekla verstrickt sich mehr und mehr in Widersprüche. Noch rätselhafter wird es, als ihr der Verstorbene angeblich in der Nacht als Gespenst erscheint, eine weitere Erscheinung am Tag ist anscheinend zu viel für Thekla, sie fällt wie tot um.

Die einzige, die bei all diesen dramatischen Ereignissen einen kühlen Kopf bewahrt, ist die Magd Vevi (Claudia Preiß). Sie versucht auf eigene Faust, den mysteriösen Fall aufzuklären. Ob die Leiche von Bartl Haslacher am Ende doch noch gefunden und der Täter überführt wird? Das erfahren die Zuschauer erstmals am zweiten Weihnachtsfeiertag.