Allersberg
"Es ist ein großer Stein ins Rollen gekommen"

Mit 200 Angehörigen feiern die 31 Absolventen der Mittelschule Allersberg ihren Abschluss in der Rothseehalle

21.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:52 Uhr
Die beiden Abschlussklassen 9 und 10M freuen sich zusammen mit Schulleiter Christian Funk und den Klassleitern Brigitte Reichardt und Michael Rauch über die gelungene Abschlussfeier. −Foto: Unterburger

Allersberg (HK) Mit einer gelungenen und phasenweise recht witzigen Abschlussfeier haben sich an der Mittelschule Allersberg die Absolventen der neunten und zehnten Klasse "ins Leben" verabschiedet.

Fast 200 Eltern, Geschwister, Freunde, Omas und Opas waren in die Rothseehalle gekommen und erlebten eine bunte Mischung aus Musik, Nachdenklichkeit, Geschichten, Grußworten, Videos, witzigen Dankesreden und Tanzvorführungen der Abschlussschüler. Für die Musik waren sechs Mädchen der 5. und 6. Klasse sowie die Schulband unter der Leitung von Dirk Schinol zuständig.

Zum Auftakt stimmte Religionslehrerin Petra Schmitt mit einem meditativen Impuls auf die Feierstunde ein. Sie erzählte die Geschichte von einem Gärtner, der einen Blumengarten anlegt und vergeblich versucht, den Löwenzahn von den Blumen fernzuhalten. "Ich wünsche euch für euer weiteres Leben einen wunderschönen Blumengarten", wandte sich Petra Schmitt an die Entlasschüler, "und wenn sich so ein Löwenzahn nicht vermeiden lässt, wünsche ich die Fähigkeit, ihn zu lieben. "

"Der heutige Tag markiert einen wichtigen Abschnitt und einen Neuanfang in eurem Leben", sagte Allersbergs Bürgermeister Daniel Horndasch, "der Klassenverband hat sich aufgelöst, alles, was euch vertraut war, ist nun weg. " Die Absolventen hätten viele Jahre gekämpft, gelernt und Durchhaltevermögen bewiesen. "Ihr verlasst die Schule als eigenständige Persönlichkeiten mit Neugierde", sprach Horndasch die Entlasschüler an, "nun kommt es darauf, den roten Faden für die Zukunft nicht zu verlieren. "

"Euch stehen viele Möglichkeiten offen, Arbeitskräfte werden heute gesucht. Arbeitet, weil es euch Spaß, Erfüllung, Freude und Bestätigung bringt. " Weiter riet der Bürgermeister den Absolventen: "Verändert euch, arbeitet, um voranzukommen und nicht nur, um Geld zu verdienen, traut euch etwas zu, bleibt neugierig und bleibt eurem Heimatort verbunden. "

Rektor Christian Funk stellte seine Gedanken zur Schulentlassung unter das Motto "Führen oder wachsen lassen. " Er beschäftigte sich mit verschiedenen Wegen der Erziehung und zeigte mögliche Erziehungsziele auf. Er verglich die Erziehung mit der Arbeit eines Bildhauers und eines Gärtners. "Der Erzieher macht sich nach und nach überflüssig", so Funk, "nun werden sich immer weniger Erzieher in euer Leben einmischen, ihr trefft für die Zukunft eure Entscheidungen allein. " Den Entlassschülern riet er: "Vergesst nie euren Anstand, denkt immer an die Würde des Menschen, denkt häufig an das Schöne, weniger an die negativen Dinge, und denkt an eure Liebsten, die haben es immer gut gemeint mit euch. "

Von den 31 Absolventen besuchten 13 die 10M und 18 die neunte Klasse. Außerdem gab es sechs externe Gäste, die den Quali machten. Von den 24 Schülern der neunten Klasse und den externen Schüler haben 19 den Quali bestanden. Das sind 79 Prozent, die den Quali geschafft haben. "Eine tolle Leistung", kommentierte Christian Funk das erfreuliche Ergebnis. Alle 13 Schülerinnen und Schüler der 10M haben die Prüfungen zur Erreichung des mittleren Bildungsabschlusses bestanden. Dafür gab es ebenfalls ein großes Kompliment.

Nach der Zeugnisüberreichung ehrten Rektor Christian und die Klassleiter Brigitte Reichardt und Michael Rauch die Schulbesten. Die besten Ergebnisse des mittleren Bildungsabschlusses (10. Klasse) erzielten Sophia Lehner (Note 1,11), Kerstin Hollstein (1,78), Jasmina Damrau, Elena Keller und Leah Puchta (alle 2,44). Den besten Quali (9.Klasse) erreichten Martin Endres (2,1) und Jana Streichert (2,1).

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Sabine Wegenast und die Elternsprecherin der 10 M, Sabine Hüber-Vogt, gratulierten den 31 Absolventen und dankten den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Arbeit. "Allersberg kann stolz sein, so eine Mittelschule zu haben", machte Sabine Hüber-Vogt der Schule ein großes Kompliment. "Wir sind stolz auf euch", fasste Sabine Wegenast ihren Dank an die Absolventen zusammen. Ihr Dank galt auch der Marktgemeinde Allersberg, der es gelungen sei, die Schule auf das digitale Zeitalter vorzubereiten. "Es ist ein großer Stein ins Rollen gekommen", würdigte die Elternbeiratsvorsitzende.

Die beiden Klassensprecher Louis Vogt (10 M) und Ali Ergüno (9) schafften es, mit witzigen Rückblicken auf die Klassenfahrten nach London beziehungsweise Berlin für schallendes Gelächter zu sorgen. Vor allem Ali Ergüno erwies sich als wahrer Komödiant. Bei seinen Ausführungen blieb kein Auge trocken. Auch optisch sorgte eine Bilder-Show für einen heiteren Rückblick auf die beiden Abschlussfahrten.

Höhepunkt der Allersberger Abschlussfeier waren Tanzvorführungen der Abschlussschüler. Tanzlehrerin Corinna Wettemann aus Hilpoltstein hatte mit den Entlassschülern Standard- und lateinamerikanische Tänze einstudiert. Für ihre Vorführungen gab es begeisterten Applaus.

Robert Unterburger