Roth
Erkundungstour durch England

Kreisjugendring Roth organisiert Fahrt in den Süden der Insel

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Unterwegs im Süden Englands ist die Reisegruppe des Kreisjugendrings Roth. −Foto: KJR

Roth (HK) Wanderung nach Botany Bay, Sightseeing-Tour durch London, Fish and Chips am Strand von Eastbourne - viel zu entdecken und zu erleben gab es für einige Jugendlichen, die bei einer vom Kreisjugendring Roth geplanten und durchgeführten Reise durch den Süden Englands teilgenommen haben.

Zunächst musste die Reisegruppe - unter der Leitung von Rainer Geier und mit tatkräftiger Unterstützung von Veronika Lauterbach und Lucas Treffer - eine lange Anreise bis Dünkirchen bewältigen. Von dort aus ging es auf die Fähre nach Dover. Das erste Quartier in Canterbury war rasch erreicht und die Jugendlichen samt Begleiter wurden herzlich von der Managerin empfangen. Am ersten Tag konnte die charmante Kleinstadt in der Grafschaft Kent erkundigt werden und die Teilnehmer kamen zu ersten Mal mit dem englischen Lebensstil in Berührung.

Ein sonniger nächster Tag lud zur Wanderung nach Botany Bay ein, der einer der schönsten Strände in Großbritannien sein soll. Am Abend nahmen einige aus der Reisegruppe an einem Gottesdienst in der Canterbury Cathedral teil. Nicht nur die Kathedrale, sondern auch der musikalische Beitrag des Kirchenchors beeindruckte die Besucher. Anschließend führte die Reise dann weiter in die Jugendherberge Lee Valley, die ganz in der Nähe von London liegt. Dies war auch der Ausgangspunkt für den Besuch in der Partnerstadt Brentwood und in London.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der englischen Hauptstadt. Am Vormittag wurde das bunte Treiben in Camden Town bestaunt und am Nachmittag erkundeten die Jugendlichen mit einem Sightseeing Bus die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons.

Wegen eines massiven Staus am nächsten Tag kam die Truppe leider zu spät in Brentwood an und verpasste die offizielle Begrüßung des Freundeskreises Brentwood, der zufällig zur selben Zeit in der Partnerstadt war. Am Nachmittag wurden die Reisenden zu einem Kricket-Training eingeladen - eine schweißtreibende und spaßige Angelegenheit.

Und schon ging die Fahrt weiter nach Oxfordshire in das uralte Hostel "Court Hill", das sehr malerisch auf einem Hügel liegt. Von dort aus erkundete man die Universitätstadt Oxford und besuchte das "White Horse" und den "Dragon Hill" in Uffington. Hier standen Drachen steigen und ein Picknick auf dem Programm.

Die Zeit verging wie im Flug und schon wurde die Reise nach Minehead an der Westküste fortgesetzt. Dort hatte die Reisegruppe ein ganzes Haus für sich alleine und das Zentrum des kleinen Küstenstädtchens befand sich in unmittelbarer Nähe. Von Minehead aus wollte die Truppe den Exmoor Nationalpark erkunden - wohl einer der schönsten Flecken Englands. Auf engen und bergigen Straßen fuhren die Jugendlichen zuerst nach Porlock Weir. Dieses britische Kleinod sah tatsächlich aus wie ein lebendes Gemälde und beeindruckte alle. An der Exmoor Küste entlang wurde anschließend noch das "Valley of Rocks" in Lynton und die "Tunnel-Beaches" in Ilfracombe besucht.

Am nächsten Tag war es schon Zeit die letzte Station anzusteuern - das Seebad Eastbourne an der Südküste. Den Freitag verbrachten die Reisenden im herrlichen Brighton, das sie mit strahlendem Sonnenschein empfing.

Fish and Chips gab es für alle am Strand von Eastbourne zum Abschluss einer interessanten und beeindruckenden Reise durch den Süden dieser eigentümlichen Insel. Am Samstagabend ging es wieder nach Dover auf die Fähre und es folgte eine lange Nachtfahrt von Calais nach Roth, wo die Jugendlichen freudig von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.