Göggelsbuch
Erfolgreiche Fußballer und boomendes Indoor-Cycling

DJK/ Landjugend- und Heimatverein Göggelsbuch-Lampersdorf zieht positive Jahresbilanz - Frauenanteil steigt auf 35 Prozent

22.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:22 Uhr

Göggelsbuch (jsm) Eine beträchtliche Mitgliederentwicklung hat der DJK/ Landjugend- und Heimatverein Göggelsbuch-Lampersdorf in seiner Generalversammlung aufgezeigt.

Zum 31. Dezember 2018 zählte der Verein nun schon 597 Mitglieder. Vor allem der Frauenanteil wächst und wächst und liegt inzwischen bei rund 35 Prozent, sagte der Vorsitzende Walter Fleischmann.

Im geistlichen Wort zeigte sich Pfarrvikar Michael Radtke begeistert vom Sportsgeist und vom hervorragenden Zusammenhalt, den er bei der DJK Göggelsbuch schon oft habe erleben dürfen. Der Verein sei eine wichtige Institution in der Marktgemeinde und habe sich auch in der Region einen sehr guten Namen erarbeitet.

Über 20 wichtige Veranstaltungen von der Trachtenparty bis zur Theatervorführung ließ der DJK-Vorsitzende in der Versammlung Revue passieren. Alle seien gut angekommen und bestens besucht gewesen. Am neu gestalteten Jugend- und Sportheim, in das der Verein in den vergangenen Jahren viel Geld und Arbeit investierte, seien inzwischen nur noch Restarbeiten zu erledigen wie etwa der Einbau von Garderobe, Regale und Schränke. Die Baufinanzierung muss laut Fleischmann im Blick bleiben, denn nach dem Antrag auf Erhöhung des BLSV-Zuschusses steht der Bescheid noch immer aus.

Ein Ziel für die Vereinsführung ist es, ein Verwaltungshandbuch zu erstellen, das für alle Mitglieder einsehbar ist und nach dem sich alle richten können. Beschlossen wurde in der Versammlung, dass es Geburtstagsbesuche künftig erst ab 70 Jahren und nicht wie bisher zum 65. Geburtstag gibt.

Ein umfangreiches Werk, das von der Mitgliederentwicklung bis zum Ausbau neuer Sparten und Angebote reichte, legte Schriftführer Werner Mederer vor. Er berichtete auch über einen Treff mit allen Vereinen aus Göggelsbuch und Lampersdorf zur Terminabstimmung.

Der Höhepunkt im zurückliegenden Vereinsjahr der DJK war der Aufstieg der ersten Fußball-Herrenmannschaft in die Kreisliga. "Darauf sind wir sehr stolz", sagte der Vorsitzende Walter Fleischmann, zumal sich die Mannschaft auch in der neuen Liga sofort in der Spitzengruppe etablierte. Neben den beiden Herrenmannschaften im Punktspielbetrieb gibt es inzwischen sogar eine dritte Göggelsbucher Herrenmannschaft, die Freundschaftsspiele austrägt und gemeinsam mit der AH ein starkes Rückgrat für die ersten beiden Herrenmannschaften bildet. Lobend hervorgehoben wurde, dass alle Spieler mit Ausnahme des Spielertrainers Stephan Handl aus der eigenen Jugend entwachsen sind.

Neben der Jugendarbeit wird auch die Ausbildung im Breitensport beim Göggelsbucher Sportverein groß geschrieben. Weitere Angebote neben dem Fußball sind die Krabbelgruppe, das Kinderturnen, die Damengymnastik, die Yogagruppe, die Gruppe Dance Aerobic und die Mädchentanzgruppe. Auftreten wird bald auch wieder Theatergruppe, die im April das ländliche Lustspiel "Der Paul in der Krise" auf die Bühne bringt. Stark zugelegt hat die Sparte Indoor-Cycling. Rund 100 Frauen und Männer sind inzwischen aktiv. Auch einen Fahrradtreff gibt es und die Pilates-Männergruppe ist bereits einige Jahre recht erfolgreich.