Hilpoltstein
Endspurt beim Nachwuchs-Literaturwettbewerb

15.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Der Jugend-Literaturwettbewerb "Schreibe..." erlaubt eine große Bandbreite der literarischen Beiträge. −Foto: lra

Hilpoltstein (HK) Der Nachwuchs-Literaturwettbewerb "Schreibe.

. . " zum Thema "Klima- und Umweltschutz" geht auf die Zielgerade. Noch bis 26. Juli können Beiträge beim Landratsamt eingereicht werden. Ob Greta Thunberg oder "Fridays for Future", das Thema Umweltschutz bewegt viele Jugendliche. Der Wettbewerb "Schreibe. . . " des Landkreises Roth ruft dazu junge Menschen auf, sich in Texten, Geschichten oder Gedichten mit dem großen und weitläufigen Thema "Klima- und Umweltschutz" auseinanderzusetzen. Die Jury aus Schriftstellern und Vertretern der Heimatzeitungen sowie der Schulen im Landkreis ist gespannt auf die vielen verschiedenen Ideen und Vorstellungen, die die Schüler in ihren Beiträgen entwickeln werden.

Der Nachwuchswettbewerb ist Teil des "Literatur-Triathlons" des Landkreises und findet im Wechsel mit dem Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreis und dem Abenberger Turmschreiber statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre (einschließlich Geburtsjahrgang 2003), die ihren Wohnsitz im Landkreis Roth haben oder dort eine Schule besuchen. Die Preise sind in Form von Buchgutscheinen ausgelobt, die bei Buchhandlungen im Landkreis eingelöst werden können.

Beiträge können bis Freitag, 26.Juli,beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, Weinbergweg 1, 91154 Roth oder per E-Mail an tourismus@landratsamt-roth. de unter dem Stichwort "Schreibwettbewerb" unter Angabe von Name, Anschrift, Geburtsdatum und Schule eingereicht werden. Weitere Informationen unter Telefon (09171) 81-1329 und www. urlaub-roth. de. Die Ausschreibungsunterlagen kann man ebenfalls unter dieser Adresse herunterladen.