Hilpoltstein
Eine feste Institution

"Abend für Genießer " an der Comeniusschule

21.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Seit dem ersten Abend der Genießer ist der Sternekoch Waldemar Nagel der Chef in der Küche der Comeniusschule. Unterstützt wird er von einigen bekannten Beiköchen und den Schülern der Berufsschulstufe. −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein/Auhof (HK) Zum zehnten Mal in Serie haben sich Schüler der Comeniusschule am Hilpoltsteiner Auhof ins Zeug gelegt, um unter professioneller Anleitungen einen "Abend für Genießer" zu kreieren. Die Speisekarte ließ keine Wünsche offen.

Anlässlich des ersten runden Jubiläums des Abends für Genießer hatten sich die Mädchen und Jungen der Berufsschulstufe der Comeniusschule ordentlich ins Zeug gelegt. Neben "Salat vom letzten fränkischen Spargel" fand sich auf der Speisekarte unter anderem auch "Karotten-Ingwer-Süppchen mit Sesam-Hähnchen", als Hauptspeise gab es "Rinderfilet mit Pesto-Gnocchi und mediterranem Gemüse"; und zum Schluss wurde "Limoncello Mousse mit marinierten Waldbeeren und Minz-Eis" serviert. Natürlich durfte auch eine Auswahl exzellenter Weine nicht fehlen.

Bei solch exzellenter Küche stand natürlich ein Sternekoch Pate: Waldemar Nagel. Er ist unter anderem für seine exklusiven Kochkurse, als Privatkoch oder aktuell als Leiter der Kochwerkstatt der Metro Buch in Nürnberg - einem bundesweiten Pilotprojekt - bekannt. Das wussten auch die Gäste des Abends zu schätzen, unter denen sich unter anderen die VHS-Leiterin Petra Winterstein, die Landtagsabgeordnete Verena Osgyan (B90/Die Grünen), Auto-Mogul Uwe Feser und der Auhofchef Andreas Ammon befanden.

Dem Sternekoch Waldemar Nagel standen die Schüler der Berufsfachschule und einige externe "Gastköche" zur Seite, die später auch mittafelten. Bei der Tischdekoration hatten sich die Servicekräfte ebenso ins Zeug gelegt wie die Köche in der Küche, die seit Mittag bei schweißtreibenden Temperaturen an den Herden und Öfen standen. Kein Wunder, denn die Genießer lassen sich ihren Abend schließlich auch einiges kosten und spenden Jahr für Jahr fleißig an ihre Gastgeber. Nachdem im vergangenen Jahr vom Erlös des Genießer-Abends ein Billardtisch angeschafft worden ist, will die Comeniusschule - die kürzlich bei den "Special Olympics" in Kiel große Erfolge im Volleyball feierte - nun auf ihrem Gelände einen Beachvolleyballplatz anlegen.

Der Abend für Genießer ist 2009 anlässlich der Einweihung der neuen Schulküche ins Leben gerufen worden, seitdem hat er sich im Veranstaltungskalender voll etabliert. "Unsere Berufsschulstufe wird inzwischen immer mit dieser Veranstaltung in Verbindung gebracht", sagte die Schulleiterin Renate Merk-Neunhoeffer. Für die Schüler sei der Abend "ein wichtiges Erlebnis, den sie gemeinsam in einer großen Teamleistung auf die Beine stellen", findet sie. Und natürlich sei dieser kulinarischer Höhepunkt auch für die Gäste, von denen viele beruflich, privat oder als Sponsor mit der Comeniusschule verbunden sind, ein besonderes Erlebnis. "Alle Teilnehmer können dabei perfekt das geschäftliche mit dem privaten verbinden und gemeinsam einen schönen Abend verbringen. Einen echten Abend für Genießer eben."

Tobias Tschapka