Hilpoltstein
Eine feine Note

Den Erlös von Buchmüllers "Burgfest-Goodies" bekommt heuer die Stadtkapelle Hilpoltstein

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr
Fleißig Goodies gefilzt hat Christina Buchmüller (4.v.l.), die Stadtkapelle darf sich daher über 1271 Euro freuen. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Bis zu elf schwarz-gelbe Filznoten hatte Christina Buchmüller im Vorfeld des Hilpoltsteiner Burgfests am Tag gefertigt, um sie zusammen mit einigen Mitgliedern der Bettler und Zigeuner am Burgfest-Festzug für einen wohltätigen Zweck zu verkaufen.

Am Ende waren es insgesamt "222 Stück plus x", wie sie bei der Übergabe einer stolzen Summe betonte.

Die von ihr in diesem Jahr auserkorene Organisation ist die Stadtkapelle. Wie immer "muss sie etwas mit dem Burgfest zu tun haben", sagte Buchmüller kurz vor der jüngsten Probe der Hilpoltsteiner Stadtkapelle in deren Probenraum in der Grundschule. Und damit ist auch schon verraten, wer sich über insgesamt 1271 Euro freuen darf. Denn in der Tat ist kein Burgfest ohne die Stadtkapelle vorstellbar - und die Filznoten in den Stadtfarben waren ja schon ein mehr als deutlicher Hinweis an die Begünstigten.

Carolin Brandl, die Vorsitzende der Hilpoltsteiner Stadtkapelle, freute sich sehr über den hohen Betrag, übrigens der höchste, der in der zehnjährigen Geschichte von Buchmüllers "Burgfest-Goodies" (ohne separate Einzelspenden) zusammengekommen ist. Brandl kündigte an, dass von dem Geld einheitliche Poloshirts und Softshell-Jacken für die Musiker angeschafft, und auch die Jugendarbeit der Kapelle unterstützt werden solle.

Die Burgfestausschussvorsitzende Barbara Billmaier freute sich ebenso über die finanzielle Zuwendung und unterstützte ihrerseits die fleißige Filzerin mit 100 Euro "für ihr nächstes Projekt". Welches übrigens im nächsten Jahr keinesfalls wieder etwas mit Filz zu tun haben wird, wie Buchmüller betonte. "Mir langt es mit dem Filz, 2019 wird gehäkelt", kündigte sie an. Sie habe noch viele Ideen und werde ihre ganz spezielle Tradition "noch mindestens bis zum 100. Burgfest weitermachen. "