Schwabach
Eine besondere Spielwiese

Blick hinter die Kulissen der Premiere der ersten Digital-Streaming-Show im Markgrafensaal Schwabach

23.11.2020 | Stand 23.09.2023, 15:36 Uhr
Matthias Hertlein
Der Mann fürs erste Digital-Streaming-Projekt im Markgrafensaal: Christoph Gerlich. −Foto: Hertlein

Schwabach - Sie stehen eigentlich nie im Vordergrund, die Tontechniker, die Mitarbeiter, die für Ton, Licht, verantwortlich sind.

An diesem Freitag war das anders. Christoph Gerlich und sein Team hatten ein gewaltiges Stück Arbeit vor sich: Es galt die 3. Bildungskonferenz der Stadt Schwabach zu beschallen und ins rechte Licht zu setzen. "Lernen im Wandel - Mediale Kompetenz in einer vernetzten Welt", so der Titel der Veranstaltung, die als Livestream aus dem Markgrafensaal Schwabach gesendet wurde.

"Es hat alles super geklappt, es war die erste rein digitale Veranstaltung aus dem Markgrafensaal, die Premiere hat funktioniert", sagte Gerlich sichtlich erleichtert nach der Veranstaltung. Und gewährte einen kleinen Einblick in die große Welt von Unterhaltung, Technik.

Kameras, Richtmikrofone, die Ausbalancierung der Töne, das Jonglieren mit den Reglern, den richtigen Ton treffen sowie die Diskussionspartner auf der Bühne mit Licht und Ton versorgen, so in etwa die Aufgabengebiete, die Herausforderung. Gerlich ist zufrieden. Als Selbstständiger war er unter anderem jahrelang für die Beschallung der Rother Bluestage in der Kulturfabrik mit verantwortlich, inzwischen ist der zweifache Familienvater, Meister der Veranstaltungstechnik beim Amt für Gebäudemanagement bei der Stadt Schwabach angestellt, so auch für den Markgrafensaal tätig und im Einsatz.

Ergänzend zur Haustechnik wurde für die Veranstaltung diverses Material für den Markgrafensaal angeschafft. Die Bestuhlung im Saale ähnelte der einer Stadtratsitzung, inmitten auf einem Podest waren Kamera und Monitore platziert. Von Hand und vom Technikzentrum auf der Empore steuerbar. Eine "PTZ-Kamera", die über I-Pad ferngesteuert wird und eine bemannte Kamera kamen zum Einsatz, ein zusätzlicher Videomischer, der direkt ins Internet streamte, ebenso diverse Kabel und Signalverteiler.

Insgesamt waren drei Techniker beteiligt. Gerlich war als Leiter verantwortlich für Video und Stream, Ben Guthmann als Fachkraft Veranstaltungstechnik - auch er fest bei der Stadt angestellt - kümmerte sich um die Tontechnik. Felix Körner als Meister der Veranstaltungstechnik und externer Mitarbeiter war für die Kamera, für die Präsentation und für Schnittstellen-Belange während der Veranstaltung zuständig.

Böhmische Dörfer für den Laien, für die Experten eine besondere Spielwiese. Gerlich: "Für Felix und mich war das zwar nichts Neues, aber wir wurden tiefer in die Vorbereitung und in die Erstellung von Inhalten mit eingebunden. Einige Themen gab es zu klären, wie Netzwerkangelegenheiten, um eine sichere saubere Verbindung zu bekommen. " Die Crew war am Ende sehr zufrieden: "In Zukunft können die Digitalformate sicher mehr genutzt werden. "

HK

Matthias Hertlein