Nürnberg
Eine Weise aus Nürnberg

20.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:30 Uhr

Nürnberg - Die Nürnberger Professorin Veronika Grimm vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der Uni Erlangen-Nürnberg ist in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen worden.

Der Sachverständigenrat, umgangssprachlich auch die "fünf Wirtschaftsweisen" genannt, ist das wichtigste wirtschaftswissenschaftliche Beratergremium der Bundesregierung.

"Wir sind stolz darauf, dass eine Professorin unserer WiSo nun zu den ?Wirtschaftsweisen' zählt. Frau Grimm steht ganz in der Tradition der WiSo für eine Wirtschaftswissenschaft, die über den Tellerrand der eigenen Disziplin herausblickt und fachübergreifend verankert ist", sagt Oberbürgermeister. Ulrich Maly.

Veronika Grimm ist seit 2008 Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an dem in Nürnberg ansässigen Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Derzeit ist sie dessen Dekanin. Sie ist Expertin für Verhaltensökonomie, Energiemärkte, Auktionen, Marktdesign, und soziale Netzwerke. Sie leitet das Labor für verhaltensökonomische Experimente "Laboratory for Experimental Research Nuremberg", ist Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung des Energie Campus Nürnberg und Vorstand des Zentrum Wasserstoff. Bayern. Sie gehört auch dem Wissenschaftlichen Beirat zum Monitoringprozess "Energie der Zukunft" der Bundesregierung an-

HK