Hilpoltstein
Ein neuer Fall und neue Modalitäten

Aktuelle Informationen zum Stand der Covid-19-Fälle kommen künftig aus dem Landratsamt

23.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:41 Uhr

Hilpoltstein/Roth - 20 Menschen aus dem Landkreis Roth sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert.

Diese Zahl hat Andrea Raithel, Pressesprecherin des Landratsamts, gestern bekanntgegeben.

Seit dieser Woche hat sie die Aufgabe, nach der morgendlichen Sitzung des Krisenstabs im Landratsamt über die aktuellen Zahlen zu informieren. Bislang kam die Auskunft direkt vom Leiter des Rother Gesundheitsamtes, Stefan Schmitzer. Dieser hatte am Sonntagabend bereits von 19 positiv getesteten Patienten gesprochen, was über das Wochenende einen Sprung um acht Fälle bedeutet hatte.

Dass aktuell nur ein weiterer Covid-19-Fall hinzugekommen ist, liegt wohl in erster Linie daran, dass künftig stets diejenige Zahl vom Landratsamt genannt wird, die bei der Sitzung um 9 Uhr gültig ist. Keine Auskunft mehr gibt das Landratsamt künftig darüber, aus welcher Gemeinde genau die neuen Covid-19-Fälle stammen. Die bisherigen 19 Patienten konzentrierten sich auf die fünf Gemeinden Hilpoltstein, Roth, Wendelstein, Greding und Georgensgmünd.

Die Zahl der Infizierten, die aktuell in der Rother Kreisklinik behandelt werden müssen, lag gestern laut Landratsamt bei drei. Am Sonntagabend hatte der Leiter des Gesundheitsamtes noch davon gesprochen, dass nun der erste Covid-19-Patient in der Kreisklinik behandelt werden müsse. Woher der Anstieg um zwei Patienten kommt, während es nur einen zusätzlichen Fall gibt, ließ Pressesprecherin Raithel auch auf mehrfache Nachfrage unbeantwortet.

Klar ist immerhin, dass der eine neue Infizierte nicht in der Kreisklinik behandelt werden muss. Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut und er könne deshalb in häuslicher Isolation bleiben.

jom