Ein halbes Jahrhundert für das Theater

21.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:16 Uhr

Josef Schraufstetter (Mitte) feierte mit vielen Gästen, unter anderem mit Stadträtin Franziska Kirschner, Landrat Herbert Eckstein, Raiffeisenbank-Vorsitzenden Willi Hussendörfer und Bürgermeister Manfred Preischl (von links). - Foto: Mödl

Euerwang (mld) Seit mehr als 50 Jahren ist Josef Schraufstetter aus Euerwang mit dem Theaterspielen auf das Engste verflochten. Dass er jetzt seit 25 Jahren Regie führt, war für den Theaterverein Anlass, Danke zu sagen.

Waren es anfangs mit den Titeln "Das Wunder vom Marienhof" oder "Der Meineidbauer" ernste Volksstücke, bei denen Schraufstetter sein schauspielerisches Talent einbrachte und tragende Rollen spielte, so sind es jetzt Komödien und Luststücke, die alljährlich an Weihnachten auf der Euerwanger Theaterbühne dem Publikum angeboten werden.

Nach seiner aktiven Spielzeit hat Josef Schraufstetter vor 25 Jahren die Regieführung der Theatergruppe übernommen und erfolgreiche Stücke wie "Der siebte Bua" "Die falsche Katz" oder "Wenn der Hahn kräht" in diesem Jahr, zur Aufführung gebracht. Für die Erhaltung von Tradition und Brauchtum – seit 90 Jahren wird in Euerwang Theater gespielt – war sein 70. Geburtstag der richtige Anlass für die Theaterspieler, ihrem verdienten Spielleiter mit einem Ständchen von der Blaskapelle ein Dankeschön zu sagen. Sie schenkten ihm eine Statue des heiligen Josef mit der Bitte, noch recht lange als Theaterleiter zu fungieren.

Schon seit seiner Jugendzeit war Josef Schraufstetter bereit, in seinem Heimatdorf und Gemeinde Verantwortung zu übernehmen. Er kann deshalb auf eine breite Palette ehrenamtlicher Tätigkeit verweisen. Sechs Jahre Obmann der KLJB, Wegbaumeisters bei der Flurbereinigung, 15 Jahre Feuerwehrkommandant und 25 Jahre Ortsobmann des Bauernverbandes, dazwischen von 1978 bis 1988 Ortssprecher und von 1990 bis 2008 Mitglied im Stadtrat von Greding. 17 Jahre war Schraufstetter Mitglied im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Greding, davon sechs Jahre Aufsichtsratsvorsitzender, 18 Jahre Kassier der Euerwanger Wassergruppe, Verbandsrat bei der Jura-Schwarzach-Gruppe, 33 Jahre Schriftführer bei der Jagdgenossenschaft, 17 Jahre Schriftführer beim Schützenverein, seit 1991 Mitglied im Vorstand bei der Dorferneuerung. Auch heute ist Josef Schraufstetter noch ehrenamtlich tätig und bekleidet seit 20 Jahren das Amt des Kirchenpflegers der Kirchenstiftung Euerwang. Diese Lebensleistung des engagierten Euerwanger Bürgers, der auch nach dem frühen Tod seiner Frau vor 20 Jahren und trotz der Erziehungsaufgabe für seine fünf Kinder, bereit war, Verantwortung zu übernehmen, würdigten an seinem runden Geburtstag Bürgermeister Manfred Preischl, Landrat Herbert Eckstein und Willi Hussendörfer von der Raiffeisenbank Greding. Zur Schar der Gratulanten zählten auch neben den Kindern und Enkelkindern Altbürgermeister Otto Heiß, Ortssprecherin Franziska Kirschner, Kaplan Sebastian Bucher und seine Nachbarn.