Roth
Ein attraktives Sektionsleben für Jedermann

DAV-Sektion Roth blickt auf gestiegene Mitgliederzahlen und eine erfolgreiche Jugendarbeit

25.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Zahlreiche Jubilare sind bei der Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Roth für 25, 40, 50 und 60 Jahre geehrt worden. −Foto: DAV

Roth - Abwechslungsreich, Aktiv und glücklich, so sieht das Sektionsleben des DAV in Roth aus.

Dies wurde besonders klar bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Sektion. Der Vorsitzende Florian Tauber freute sich neben gestiegen Mitgliederzahlen und einem kleinen Gewinn besonders über die vielen Aktionen, Unternehmungen und Touren, die von der Rother Sektion für die Bergkameraden und Mitglieder angeboten werden.

Das Angebot reiche von den Kernkompetenzen des DAV, wie Bergsteigen, Skitouren, Wanderungen und eine aktive Jugendarbeit, bis hin zu geselligen Turmabenden, dem Novemberlauf und dem neuen Winteropening, das dieses Jahr mit original Schweizer Raclette ein voller Erfolg gewesen sei, so Tauber. Gerne habe man sich auch als Rother Verein in seiner Stadt, sei es beim Kirchweihfestzug oder am Altstadtfest gezeigt. Eine besondere Freude war es dem Vorsitzenden Tauber, dass es wieder eine sehr gute und aus allen Nähten platzende Jugendarbeit gibt, selbst eine Jungmannschaft wird wieder ins Leben gerufen. Und damit das Ganze so positiv weiter geht, sollen auf einer Klausurtagung dieses Jahr die Weichen richtig gestellt werden.

Die Kassiererin Susy Hauske hatte auch im wirtschaftlichen Bereich nur Positives zu erwähnen. Neben gestiegenen Mitgliederzahlen (über 1100 Mitglieder) konnte die Sektion sich auch über ein kleines Plus am Konto am Ende des Jahres freuen. So war es für die Teilnehmer auch eine Selbstverständlichkeit, das Budget für 2020 wie vorgelegt zu verabschieden.

In den Berichten aus den verschiedenen Gruppen zeigte sich, was die Sektion Roth alles zu bieten hat. Besonders erfreulich ist es aus Sicht des Vorstands, dass man für jedes Alter etwas bieten könne. Richtig rund gehees bei den "Senioren aktiv" unter der Leitung von Günter Nützel und der Jugend. "Dem Jugendreferenten Moritz Gmelch schwirrt schon der Kopf vor lauter Aktionen und Ausflügen in seinen Jugendgruppen. " Mit der Jungmannschaft möchte man nun auch an vergangene Zeiten wieder ambitioniert anknüpfen. Einziges Manko: Man "könnte Jugendleiter noch und nöcher brauchen", um dem Ansturm auf die Jugendgruppen gerecht zu werden. Daher sei es sehr erfreulich, dass die Ausbildung von neuen Jugendleitern bereits laufe. Mit der Gruppe von Susy Hauske für die sogenannten Midager hat man seit geraumer Zeit auch diesen Bereich wieder mit aktivem Sektionsleben füllen können.

Zum Ende der Sitzung hin war es für den Vorsitzenden Florian Tauber eine besondere Freude, langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Sektion ehren zu dürfen. Insgesamt 40 Jubilare wurden für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Verbundenheit zur Sektion geehrt.

HK