Hofstetten
Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art

In Hofstetten rennen die Nikoläuse in Scharen und werden auf dem Motorrad zu den Kindern gebracht

08.12.2019 | Stand 23.09.2023, 9:47 Uhr
Stefan Hackner
Sabine Frisch
Nicht nur Nikoläuse, sondern auch Weihnachtselfen führen am Samstag das Feld beim Wettkampf des Hilpoltsteiner Triathlonvereins La Carrera TriTeam Rothsee an. Jeder Teilnehmer im weihnachtlichen Kostüm darf mit 30 Sekunden Vorsprung starten. Der Gewinner ist am Ende jedoch der unverkleidete Patrick Klilian. −Foto: Tschapka

Hofstetten - Strahlende Kinderaugen, rennende Nikoläuse und Knecht Ruprecht auf dem Motorrad: Die 15. Auflage des Weihnachtsmarktes in Hofstetten hat am Samstag wieder die Herzen vieler Besucher höher schlagen lassen.

Schon am Vormittag setzte emsiges Treiben auf dem Hofstetterner Dorfplatz ein, wo die Stände gemeinsam aufgebaut, dekoriert und bestückt worden. Die Bemühungen der Dorfgemeinschaft wurden letztlich auch belohnt, denn trotz des einsetzenden Nieselregens versammelten sich viele Besucher vor den Buden.

Nicht alle waren gekommen, um sich Glühwein, Bratwürste und Lebkuchen schmecken zu lassen. Auch der Nikolauslauf des Hilpoltsteiner Triathlonvereins La Carrera TriTeam Rothsee ist inzwischen ein fester Bestandteil des Hofstettener Weihnachtsmarkts. 72 Läufer nahmen heuer den 2,7 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel am Dorfplatz in Angriff. Das Besondere an dem Lauf ist, dass jeder Teilnehmer im weihnachtlichen Kostüm mit 30 Sekunden Vorsprung starten darf.

Die Konkurrenz der Erwachsenen, die den Rundkurs zwei Mal zu absolvieren hatten, gewann Patrick Kilian in 18:34 Minuten vor Michael Gründl (19:13). Bei den Frauen liefen Romina Siebentrtt und Jana Schmidt als gemeinsame Siegerinnen nach 26:05 Minuten über die Ziellinie. Bei den männlichen Nikoläusen war Martin Heinloth mit Babyjogger und Hund in 19:36 Minuten am schnellsten unterwegs, gefolgt von Adrian Lober (20:21) und Max Kaminsky (21:01). Als "Nikoläusin" kam Julia Tempelmeier ins Ziel.

Die Jugendwertung gewann Alexander Kilian in 10:31 Minuten vor Finley Faber (11:28) und Lennart Walter (12:33). Bei den Mädchen gewann Lilly Markert in 12:59 Minuten vor Laura Gründl (13:20) und Ella Hüßner (14:06). An Startgebühren und weiteren Spenden kamen diesmal 294 Euro zusammen, die an den Verein Kambengo-Project- Gambia überwiesen werden. Dieser unterstützt eine Vorschule in einem der ärmsten Länder der Welt.

Mit dem Einbruch der Dämmerung wanderten die Besucher des Hofstettener Weihnachtsmarktes dann in den nahegelegenen Wald, um dort mit einigen Liedern den Nikolaus zu rufen und mit ihm die Waldweihnacht zu feiern. Die von Maria Seitz angeleitete Kindergruppe bot ein Weihnachtsspiel. Begeistert sangen die Kinder ihre Lieder wie "In der Weihnachtsbäckerei" und "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus".

Kaum waren die letzten Töne verklungen, ließ sich aus der Dunkelheit auch schon ein dumpfes Brummgeräusch vernehmen. Kurz danach kam der Nikolaus mit seinem finsteren Begleiter Knecht Ruprecht auf einem Motorradgespann an. Der Mann im roten Mantel und mit dem weißem Rauschebart richtete zunächst einige ernste Worte an die mit großen Augen lauschenden Kinder. Spätestens aber, als die ersten Päckchen mit Süßigkeiten verteilt werden, lachten auch die zuerst etwas ängstlichen Jungen und Mädchen den Nikolaus an, der später mit seinem Begleiter wieder laut knatternd in der Dunkelheit verschwand.

Den Rückweg zum Dorfplatz wiesen die an diesem Abend stimmungsvoll beleuchtete Kirche, aber auch der Geruch von gegrillten Bratwürsten. Zurück auf dem Dorfplatz spielte die Gänsbach Blousn ein Standkonzert und versetzt die Zuhörer mit ihren Melodien schnell in eine vorweihnachtliche Stimmung, die so manche Besucher beim kleinen, beschaulichen Weihnachtsmarkt in Hofstetten sogar bis Mitternacht halten sollte.

Stefan Hackner, Sabine Frisch