Schwabach
Ein Goldengel schwebt über Schwabachs Dächern

06.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:20 Uhr
Im Gegensatz zu den Ortung-Kunstwerken soll der Engel eine lange Verweildauerhaben. −Foto: Hertlein

Schwabach (mht) Das Kunstwerk steht in nicht im aktuelle Katalog der elften Ortung, aber es erfreut sich dennoch vieler Besucherblicke.

Zeitgleich zur Eröffnung der Kunstbiennale hat der Schwabacher Bildhauer Clemens Heinl, im übrigen Ortung-Jurymitglied, einen attrakiven Goldengel samt Flügeln auf dem Dach eines Anwesens in der Nürnberger Straße in Schwabach anbringen lassen.

Die hübsche Frau ist zwei Meter hoch, die Flügel haben mehr als zwei Meter Spannweite, die Gesamtbreite beträgt dreieinhalb Meter. Zudem wiegt die Kunstdame rund 60 Kilo und ist aus Kunststoffton angefertigt.

Die Herstellungsdauer betrug etwa sieben Monate. Stefan Gruber vom Theatrum Mundi Ensemble half bei der Aufstellung, eine Zimmerei hievte den Engel mit einem Teleskopstapler aufs Dach.

"Das ist kein Konkurrenz-Betrag zur Ortung, sondern war die Auftragsarbeit einer Schwabacher Familie", sagte Heinl. Ein wahrer Blickfang allemal, aber auch Ortung-würdig.