Eckersmühlen
Bis Ende September wird noch gebaut

Arbeiten der evangelischen Kirchengemeinde Eckersmühlen schreiten voran Einweihung für Ende Oktober geplant

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Der Toilettenanbau an der linken Seite der Halle mit der großzügigen Überdachung und dem neuen Glockenstuhl. - Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Der Umbau, den die evangelische Kirchengemeinde Eckersmühlen momentan stemmt, ist im vollen Gange und soll bis Ende September oder Anfang Oktober abgeschlossen sein.

Das erfuhren die Anwesenden bei der jüngsten Kirchenvorstandssitzung.

Die Gemeinde hat viel Geld in die Hand genommen, um die Leichenhalle an ihren Friedhof zu sanieren: Für 200.000 Euro entsteht ein Anbau für eine Toilette, außerdem wird der Innenraum der Leichenhalle neu gestaltet - einschließlich Beleuchtung, große Glasfront zum Eingang, großzügige Überdachung vor der Leichenhalle, festinstallierte Mikrofonanlage an der Halle, neue Dacheindeckung und Glockenstuhl sowie Pflaster- und Fliesenarbeiten. Für die offizielle Einweihung - auch mit dem Geistlichen der katholischen Kirchengemeinde - ist ein Termin Ende Oktober ins Auge gefasst.

Bei der Vorstandssitzung wurde auch über die Abfallsituation am Friedhof gesprochen. Bemängelt wurde, dass häufig nicht kompostierbarer Abfall wie Tonschalen, Kunststoffblumenkübel nicht in den vorgesehenen Abfallcontainer entsorgt werden, sondern im kompostierbaren Abfall landen. Es wird überlegt, einen abfallfreien Friedhof zu gestalten - das braucht aber Zeit.

Die Grabbesitzer werden zur gegebenen Zeit auch über die Abfallsituation schriftlich informiert werden.