Roth
E-Scooter und Stephansdom

Abschlussklasse der Techniker besucht ungarische Hauptstadt Budapest - Infoabend am 27. November

08.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr
Budapest war das Ziel der Abschlussklasse der Rother Technikerschule. −Foto: Berufsschule

Roth (HK) Die Abschlussklasse der Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität hat sich mit einer Fahrt nach Budapest für die Mühen der Ausbildung belohnt.

Die Stadt hat um 1900 herum seine Blütezeit erlebt. Damals gehörte Budapest zu den fortschrittlichsten, am schnellsten wachsenden, reichsten Städten Europas. Davon konnten sich die Schüler schon am ersten Tag bei einer Stadtführung überzeugen.

Ein 72-Stunden-Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel vereinfachte die Anfahrt zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie den Stephansdom. Dieser stand am zweiten Tag, neben einer Verkostung traditioneller Speisen und Getränke, auf dem Programm.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten blieb genügend Zeit, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden. Neben einem Besuch des Königspalastes, der Fischerbastei und der Matthiaskirche gönnten sich die Techniker auch ein türkisches Bad und Fahrten mit E-Scootern. Am letzten Tag wurde das Haus des Terrors, das die Schrecken des kommunistischen Regimes ausstellt, besucht. Außerdem wird in Budapest das Schicksal der Juden im Zweiten Weltkrieg wachgehalten, indem im Straßenpflaster an vielen Stellen sogenannte Stolpersteine eingelassen sind.

Wer nicht nur an derartigen Reisen, sondern vor allem an einer Weiterbildung zum Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität teilnehmen will, kann sich bei der Infoveranstaltung am Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr im Berufsbildungszentrum Roth, in der Brentwoodstraße 41, informieren.