Allersberg
Doppelte Absage beim KVV

Allersberger Kunstmeile fällt Coronavirus-Pandemie ebenso zum Opfer wie das Brunnenfest zu Fronleichnam

02.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:12 Uhr
Am Spitalweiher gibt es heuer keine Kunstmeile. Der KVV hat die für den kommenden Sonntag geplante Veranstaltung ebenso abgesagt wie das Brunnenfest am Fronleichnamstag. −Foto: Mücke, Archiv

Allersberg - Die Pfingstferien beginnen in Allersberg mit zwei Absagen: Die Allersberger Kunstmeile, die am kommenden Sonntag entlang des Spitalweihers geplant war, kann aus aktuellem Anlass ebenso wenig stattfinden wie und das Brunnenfest am Fronleichnamstag.

 

Beide Veranstaltungen hat der Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) jetzt offiziell aus dem Veranstaltungskalender dieses Jahres gestrichen.

Zusammen mit dem ebenfalls abgesagten Fronleichnamsmarkt am Marktplatz sollte auf dem sogenannten Leichenweg entlang des Spitalweihers auch heuer die Kunstmeile stattfinden. Sie zieht normalerweise viele Besucher an und findet seit einigen Jahren immer zusammen mit dem Fronleichnamsmarkt statt. In den Anfangsjahren gab es die Kunstmeile nur im Abstand von jeweils zwei Jahren. Eingeführt wurde die Kunstmeile von Georg Weingärtner, der damals den Offenen Malertreff im KVV leitete, im Jubiläumsjahr 2004, als die erstmalige urkundliche Erwähnung Allersbergs vor 750 Jahren gefeiert wurde.

Künstler weit über den Landkreis Roth hinaus gaben sich in den vergangenen Jahren gerne ein Stelldichein in Allersberg, um ihre Werke der verschiedensten Kunstrichtungen zu präsentieren. Auch für heuer hatten sich bereits rund 30 Künstler und Kunstschaffende angemeldet. Das war allerdings noch vor dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Trotz aller Lockerungen in letzter Zeit wäre "der große Besucherandrang nicht zu stemmen gewesen", ist KVV-Vorsitzender Mario Weidlich überzeugt. Deshalb sei es verantwortungsvoller, die gesamte Veranstaltung abzublasen. Und ob es dafür überhaupt eine Genehmigung gegeben hätte, ist noch eine ganz andere Frage.

Ebenfalls abgesagt hat der KVV das Brunnenfest am Hinteren Markt, das am Fronleichnamstag in Zusammenarbeit mit dem Faschingskomitee hätte stattfinden sollen. Auch da hätte es mit dem geforderten Schutzabständen erhebliche Probleme gegeben, waren sich KVV-Vorsitzender Mario Weidlich und der Vorsitzende des Faschingskomitees, Bastian Schöll, nach den ersten Überlegungen bald einig. "Das macht keinen Sinn, in solchen Zeiten das Fest mit Gewalt durchzuziehen", teilen die beiden Vorsitzenden mit.

HK

Reinhold Mücke