Heideck
Doppelkönig Karl-Heinz Kögler

Proklamation beim Schützenverein Concordia Heideck - Andreas Nitt in mehreren Disziplinen im Glück

16.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:01 Uhr
Die neuen Könige und Pokalgewinner beim Schützenverein Concordia Heideck: Carina Lang, Doppelkönig Karl-Heinz Kögler, stellvertretender Schützenmeister Fritz Lang, Leonhard Beckenbauer, Hermann Spachtholz, Achim Ryrko, Andreas Nitt, Schützenmeister Johannes Stengl und Stefan Rotter (von links). −Foto: Zeiner

Heideck (HK) Der Schützenverein Concordia Heideck hat sein Königsschießen mit der Proklamation der acht Könige beendet.

Gleich doppelt ausgezeichnet wurde dabei Karl-Heinz Kögler, der sich sowohl mit der Luftpistole als auch mit der Großkaliberpistole die Königswürde sicherte.

Schützenmeister Johannes Stengl wünschte zunächst einen guten Appetit für das Abendessen, das traditionsgemäß die sieben erwachsenen Könige bezahlen. Wie Stengl bedauerte, hatten heuer nur 38 Mitglieder am Königsschießen teilgenommen. Besonders einfach zum Sieg kam Carina Lang als einzige Teilnehmerin bei den Jugendlichen. Konkurrenzlos wurde sie Königin mit einem 363-Teiler und gewann darüber hinaus auch die Disziplinen Meister-Serie (85 Ringe), Glück (133-Teiler) und Pokal (136-Teiler). Die kleine Jugend-Königskette bekam sie zum letzte Mal verliehen, denn im nächsten Jahr kann sie bei den Erwachsenen mitschießen.

Hier gab es bei den Luftgewehrschützen wieder einmal eine Königin. Susanne Stengl (81-Teiler) konnte wegen eines anderen Termins jedoch nicht die Königskette aus den Händen ihres Ehemanns überreicht bekommen. Die Ritter zur Rechten und Linken sind Hermann Spachtholz (142-Teiler) und Norbert Brunner (291-Teiler). Auch bei den Luftgewehr-Wettbewerben Meister und Pokal dominierte Susanne Stengl mit 93 Ringen und einem 25-Teiler. In der Meister-Wertung folgten ihr Vater Rudolf und Sohn Alexander Schmidler mit je 91 Ringen auf den Plätzen. In der Pokal-Wertung kamen stellvertretender Schützenmeister Fritz Lang (159-Teiler) und Rudolf Schmidler (161-Teiler) auf den zweiten und dritten Platz. Die Wertung Luftgewehr-Glück gewann dagegen Rudolf Schmidler (43-Teiler) vor Norbert Brunner (64-Teiler) und Fritz Lang (72-Teiler).

Das Königsschießen mit der Luftpistole gewann Karl-Heinz Kögler - mit einem 448-Teiler lag er vor Ruppert Zeiner (771-Teiler) und Hermann Spachtholz (936-Teiler). Andreas Nitt wurde mit 48 Ringen der Luftpistolen-Meister vor den Brüdern Erwin und Karl-Heinz Kögler, sie folgten mit 46 und 45 Ringen. Nitt gewann mit einem 82-Teiler auch die Kategorie Glück vor Tobias Ritthammer (159-Teiler) und Walter Ehrenberger (205-Teiler). Und im Pokal-Wettbewerb gewannen die Kögler-Brüder Karl-Heinz (554-Teiler) und Erwin (628-Teiler) vor Johannes Stengl (840-Teiler).

Mit dem Kleinkalibergewehr traten nur fünf Schützen an. Der neue König heißt hier Leonhard Beckenbauer. Mit einem 514-Teiler sicherte er sich die Königskette vor seinen Rittern Fritz Lang (620-Teiler) und Hermann Spachtholz (651-Teiler). Die Meister-Wertung gewann Beckenbauer mit 44 Ringen vor Fritz Lang (40) und Hermann Spachtholz (37). In der Kategorie Glück setzte sich Lang (272-Teiler) vor Beckenbauer (615-Teiler) und Spachtholz (798-Teiler). Und in der Pokal-Wertung siegte Beckenbauer (357-Teiler) vor Lang (641-Teiler) und Zeiner (865-Teiler).

Hermann Spachtholz errang mit der Kleinkaliberpistole die Königswürde. Mit einem 1073-Teiler verwies er Joachim Hübner (1341-Teiler) und Ruppert Zeiner (2618-Teiler) auf die Ränge der Ritter. Neuer Meister wurde Andreas Nitt mit 48 Ringen. Karl-Heinz Kögler und Johannes Stengl folgten ihm mit je 47 Ringen auf den Plätzen. Nitt siegte auch noch in der Disziplin Glück. Mit einem 423-Teiler lag er weit vor Josef Auenhammer (1010-Teiler) und Hermann Spachtholz (1056-Teiler). Den Pokal holte sich der Schützenmeister selbst. Johannes Stengl gewann mit einem 1351-Teiler vor Hermann Spachtholz (1470-Teiler) und Karl-Heinz Kögler (1750-Teiler).

Eine Überraschung war der neue König mit dem Großkalibergewehr. Seniorschütze Achim Ryrko zeigte es allen jüngeren Konkurrenten noch einmal und gewann die Königskette mit einem 529-Teiler. Hermann Spachtholz (873-Teiler) und Ruppert Zeiner (894-Teiler) sind seine beiden Ritter. Auf die drei ersten Plätze in der Meister-Wertung kamen Andreas Nitt, Leonhard Beckenbauer und Ruppert Zeiner mit jeweils 50 Ringen. Die Wertung Glück gewann Andreas Nitt mit einem 138-Teiler, ihm folgten Ruppert Zeiner (156-Teiler) und Erwin Kögler (611-Teiler). Und Leonhard Beckenbauer gewann den Pokal mit einem 567-Teiler vor Oliver Niebel (822-Teiler) und Jürgen Schmidt (1136-Teiler).

Mit der Großkaliberpistole holte sich dann Karl-Heinz Kögler seinen zweiten Titel. Mit einem 703-Teiler siegte er hier vor Ruppert Zeiner (1067-Teiler) und Andreas Nitt (1504-Teiler). Stefan Rotter gewann die Meister-Wertung mit einer 50er-Serie vor Andreas Nitt und Reiner Necke mit je 49 Ringen. Ein weiteres Mal erfolgreich in der Wertung Glück war Nitt mit einem 91-Teiler vor Ruppert Zeiner (336-Teiler) und Stefan Rotter (565-Teiler). Ein 605-Teiler reichte Rotter dagegen schon zum Sieg in der Pokal-Wertung vor Frank Reisinger (827-Teiler) und Giuseppe Tesauro (1374-Teiler).

Neuer König mit dem Großkaliberrevolver wurde Harald Spachtholz, der wegen eines anderen Termins die Königsfeier nicht besuchen konnte. Mit einem 666-Teiler gewann er das Königsschießen vor Karl-Heinz Kögler (756-Teiler) und Simone Schmidt (840-Teiler). In der Meister-Wertung siegte Stefan Rotter mit einer 50-er Serie vor Andres Nitt und Karl-Heinz Kögler (je 48 Ringen). Einmal mehr vorne in der Wertung Glück war Andreas Nitt mit einem 396-Teiler vor Hermann Spachtholz (499-Teiler) und Ruppert Zeiner (604-Teiler). Seinen insgesamt vierten Pokal gewann Stefan Rotter mit einem 534-Teiler vor Leonhard Beckenbauer (1562-Teiler) und Oliver Niebel (1593-Teiler).

Ruppert Zeiner