Roth
Donnerwetter im Museum

Mitmachausstellung zu Wetter und Klima eröffnet - Viele Beispiele aus Roth

22.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:18 Uhr
  −Foto: Schmitt

Roth - Eigentlich hätte sie bereits am 26. März starten sollen.

Mit der Erlaubnis zur Wiedereröffnung der Museen geht sie nun Corona-bedingt verspätet an den Start. Am Dienstag ist im Rother Schloss-Museum eine Familien-Mitmach-Ausstellung eröffnet worden. Bis zum 29. November ist nun ein besonderes Museumserlebnis für Kinder ab sieben Jahren, Eltern, Großeltern und alle geboten, die mehr über Klima und Wetter erfahren wollen.

Einmal Held oder Klimaforscher sein. In Roth ist das nun allein oder im Team möglich. Familien, Kindergruppen und Schulklassen erleben mit allen Sinnen, wie Klima und Wetter den Lauf der Geschichte verändert haben und heute unser Leben beeinflussen. "Donnerwetter - Klima schreibt Geschichte" gibt Auskunft zu Fragen der Entstehung von Wetterphänomenen und schildert ihren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft. Jeder kann entdecken, welche großen historischen Ereignisse durch das Wetter beeinflusst wurden, auch und insbesondere in Roth.

Die Ausstellung stammt von den Städtischen Museen Heilbronn. Das Rother Museumsteam hat sie mit enormem Einsatz auf die örtlichen Verhältnisse angepasst. Museumspädagogin Anne Roßius hat selbst geforscht und zahlreiche Ausstellungselemente für Roth gestaltet. Unter anderem das Spiel um das Hochwasser von 1954.

Erster Besucher war Stadtoberhaupt Ralph Edelhäußer, der die Fragen zu den einzelnen Stationen im Mitmachheft fast alle richtig beantworten konnte. Ziel des Spiels ist die Ermittlung und Eingabe eines Codes, um einen Notfallplan zu entsperren und Roth vor einem Hochwasser zu retten.

HK