Nürnberg
Die schönsten Stände

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr

Nürnberg (HK) Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel hat am Freitag die drei schönsten Buden auf dem Christkindlesmarkt mit dem Zwetschgermoh in Gold, Silber und Bronze prämiert.

Die höchste Auszeichnung ging an den Stand von Ursula Leyk aus Rothenburg ob der Tauber mit Keramik-Lichthäusern. Auf Platz zwei kam die Bude mit Papeterie und Buchbindereiartikel von Frederic Renschler aus Nürnberg. Den bronzenen Zwetschgermoh erhielt der Stand von Marion Begas aus Neumünster (Schleswig-Holstein) mit handgemachter Keramik. Zum fünften Mal wurde zudem ein Publikums-Zwetschgermoh verliehen. Er ging an Klaus Schrödel mit seinem Zwetschgermoh-Stand.

Seit 1981 prämiert die Stadt Nürnberg die schönsten Buden alljährlich mit dem Zwetschgermoh in Gold, Silber und Bronze. Auch heuer hat die Jury nach eingehender Begutachtung die drei attraktivsten der insgesamt 186 Stände am Christkindlesmarkt ausgewählt.

Ursula Leyk präsentiert am Standplatz Nummer 97 Keramik-Lichthäusern. Leyk ist mit ihrem Angebot seit 1988 am Christkindlesmarkt vertreten. Jedes einzelne Leyk-Haus ist ein Unikat. Die Jury urteilte: "Schon beim Betrachten dieses Standes kommt Weihnachtsstimmung auf. Das Gesamtbild wird bestimmt von den unverwechselbaren Produkten, dem zahlreichen Lichterschein vor warm-rotem Hintergrund".

Der Stand wurde bereits 1991 mit dem Silbernen Zwetschgermoh ausgezeichnet. "Es ist besonders zu würdigen, dass sich die Betreiberin nicht auf diesem Erfolg ausgeruht, sondern ihre Präsentation kontinuierlich verbessert hat. Insgesamt überzeugt der Stand durch seinen vorbildhaften Gesamteindruck", lobt die Jury weiter.