Die lebenden Bäume des VGN

14.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr

"Wir sind der Natur verbunden", lautet der aktuelle Slogan des Nürnberger Nahverkehrsbetreibers VGN.

Anschaulich gemacht ist das auf Plakaten, auf denen ein leicht entrückter Mensch einen Baum umarmt. "Um noch mehr Menschen zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen, braucht es manchmal noch einen kleinen Anstoß", so der Ansatz des VGN. Am letzten Ferientag hat der Verbund in der Nürnberger Fußgängerzone dazu eine Aktion gestartet: "Wir holen das Motiv von den Plakaten und erwecken es zum Leben", sagt VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler. Dazu wurden Baumfiguren aufgestellt, mit denen man sich fotografieren lassen konnte.

Wer noch mehr über die umweltfreundliche Art der Fortbewegung mit Bussen und Bahnen wissen wollte, konnte sich am VGN-Infostand schlau machen oder den ersten Elektrobus der VAG aus der Nähe betrachten. Dieser ist seit März im Einsatz. Man setze nicht erst seit der öffentlichen Debatte über die Luftreinhaltung alles daran, dass die Verkehrsmittel umweltschonend unterwegs seien, so der VGN. "U-Bahnen und Straßenbahnen fahren seit 2012 mit Ökostrom. " Bei Bussen setze die VAG immer die Motoren mit der verfügbar besten Abgasnorm ein.

HK