Hilpoltstein
Die eigenen Fertigkeiten kennenlernen

Kinder nehmen das Kunstprojekt "Sei die Inspiration!" gerne an

13.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:23 Uhr
Vier junge Künstler sind beim Workshop mit Rudolf Stowasser in sein Atelier nach Heideck gekommen. −Foto: Unterburger

Büchenbach/Heideck (HK) Das Kunstprojekt "Sei die Inspiration!" des Rotary Clubs Roth in Verbindung mit dem Kunstverein Spectrum und der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Büchenbach ist angelegt als dauerhaftes Projekt über das gesamte rotarische Jahr und dauert noch bis zum 30. Juni.

Alle Kinder, auch benachteiligte - wirtschaftlich oder gesundheitlich - haben die Möglichkeit, kostenlos an Workshops mit Künstlern des Kunstvereins teilzunehmen. Verschiedene Künstler waren auch mit mehreren Workshops an der Zentralen Aufnahmeeinrichtung (ZAE) und haben mit Flüchtlingskindern gemalt. Ebenso waren sie schon dreimal in der Comenius-Schule im Auhof. Diese Workshops werden dort noch weitergeführt.

Es handelt sich um einen konzentrierten Kunstunterricht für Kinder, Jugendliche und Migranten aus dem Landkreis Roth. Der Rotary Club Roth und der Kunstverein Spectrum haben sich zum Ziel gesetzt, das Motto des Weltpräsidenten "Sei die Inspiration!" den Kindern unter unterschiedlichen Gesichtspunkten näher zu bringen und darzustellen.

Das Projekt bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Jahr lang eine aktive Begegnung mit unterschiedlichen Kunstformen. "Durch die persönliche Betreuung durch Mitglieder des Kunstvereins entdecken die Kinder über verschiedene Formen der bildnerischen, darstellenden Kunst ihre eigenen Stärken und ihre Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten", sagte Helga Schreeb, derzeitige Präsidentin des Rotary Clubs Roth.

Mitgemacht hat der Heidecker Glaskünstler Rudolf Stowasser. Vier Kinder aus Wassermungenau haben ihn in seinem Atelier besucht und arbeiteten konzentriert an einem "Glashaus", das Stowasser für die jungen Künstler bereits geschnitten und auf eine gläserne Bodenplatte geklebt hatte. Genau genommen handelte es sich um eine Hauswand, rund 30 Zentimeter hoch, die die Kinder farbig gestalteten. Mit Feuereifer waren Luca (13), Florian (13), Matthäo (10) und Melissa (10) bei der Arbeit, die ihnen sichtlich Spaß machte.

Anmeldungen zu den Workshops sind noch möglich über www.buechenbach.feripro.de oder (09171) 979516 oder 9709024 oder bei peter.jordak@buechenbach.de.

Robert Unterburger