Allersberg
Die Stimme des Festivals

Florian Pogats aus Allersberg moderiert bereits zum vierten Mal die Bälle der Swing-Tänzer in München

28.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:51 Uhr
Mehr als 2000 Besucher strömen ins Deutsche Theater nach München, wo Florian Pogats (kleines Foto) die Bälle des "Rock that Swing Festivals" moderiert. −Foto: Pogats

Allersberg/München - Jedes Jahr zur Faschingszeit pilgern tausende Tänzer aus aller Welt nach München, um beim "Rock that Swing Festival" dabei zu sein.

 

Der ehemalige Turniertänzer Florian Pogats aus Allersberg ist bei diesem Festival mittlerweile schon zum vierten Mal als Moderator aufgetreten und führte an zwei Abenden im Deutschen Theater vor 2200 Gästen durch das Programm.

Das Frühstück fällt für Florian Pogats in der Hochphase des Faschings meistens aus - keine Zeit. "Mein Bett sieht mich maximal vier Stunden am Tag", sagt Pogats lachend. Seit mittlerweile sechs Jahren ist der Boogie-Tänzer und Tanztrainer ein fester Bestandteil des Festival-Ensembles in München. Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Veronika Pfeffer, mit der er 2014 den deutschen Meistertitel gewann, ist Pogats ein gefragter und international aktiver Coach. Gleich zu Jahresbeginn zählt das Festival in München zu den Highlights in der Szene. Zusammen mit seiner Partnerin unterrichtet Florian Pogats dort Boogie Woogie für Tänzer, die dafür sogar bis aus Kanada anreisen.

Am Faschingssamstag und -sonntag findet immer der große Festival-Ball im Deutschen Theater in München statt. Jeden Abend strömen dabei mehr als 2000 Gäste in die Münchner Innenstadt. Bei seiner ersten Moderation wurde Pogats ins kalte Wasser geworfen. "Ich bekam kurz vor der Veranstaltung eine SMS, dass der Moderator krank sei und ich übernehmen muss", sagt Pogats. Nicht mal eine Stunde hatte der Franke dabei Zeit, sich alle wichtigen Informationen zu besorgen. Zudem wird die Veranstaltung immer zweisprachig in Deutsch und Englisch moderiert. "Aber Lachen ist eine Sprache, die jeder sprechen kann", sagt Pogats. Für ihn ist es wichtig, mit viel Spaß und Humor durch den Abend zu führen.

 

Seine spontane Generalprobe meisterte Pogats derart gut, dass er mittlerweile zum vierten Mal gemeinsam mit dem Festival-Organisator Marcus Koch durch die Abende führt. "Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis und kennen uns gut, da ist es sehr leicht, sich gegenseitig die Bälle zuzuspielen". Doch auch bei einer so perfekt organisierten Veranstaltung kann es zu kleinen Problemen kommen: Ein junggebliebenes Rentner-Tanzpaar, das weit über eine Milliarde Klicks in den Sozialen Netzwerken hat und auch im jüngsten Musikvideo des Superstars Ed Sheeran zu sehen war, hatte die neue Reihenfolge der Showauftritte nicht gelesen und so nicht mitbekommen, dass der Auftritt um einen Tag vorverlegt wurde. Hier musste Florian Pogats Spontanität beweisen: "Ich bin zu den beiden an den Tisch und habe gefragt, ob sie nicht doch tanzen möchten. Dabei habe ich das Publikum so angeheizt, dass ihnen kaum mehr eine Wahl blieb", erzählt Pogats.

Insgesamt kamen 15 Bands und über 75 Tanzlehrer zu dem Festival nach München. Zwei Drittel der Besucher kommen aus Deutschland. Die anderen Besucher kamen unter anderem aus Griechenland, Spanien, Schweden, Russland und den Vereinigten Staaten. Auch im kommenden Jahr soll Florian Pogats wieder durch das Programm führen. Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin ist er bereits fest eingeplant.

HK