Hilpoltstein
Die Kontrolle der Wildschutzzäune ist wichtiger denn je

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth ruft Waldbesitzer auf, die Anlagen zu überprüfen und zu reparieren

29.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:38 Uhr
Zäune im Wald brauchen ständige Kontrolle, sonst sind sie wertlos. Einige dieser Zäune haben die jüngsten Stürme beschädigt. −Foto: AELF

Hilpoltstein/Roth - Sabine, Victoria, Bianca: In letzter Zeit fegte ein Sturm nach dem anderen über den Landkreis Roth.

Auch wenn sich die Folgen im Vergleich zum schweren Gewittersturm im August 2019 in Grenzen halten, so reichen schon die abgebrochenen stärkeren Äste, um Wildschutzzäune zu beschädigen. Der Schneefall mit viel nassem Schnee Ende Februar hat ebenfalls Äste und Bäume abbrechen lassen.

Da beschädigte Zäune nutzlos sind, sind die Waldbesitzer also aufgerufen, ihre Schutzeinrichtungen baldmöglichst zu kontrollieren und zu reparieren, wenn sie nicht mehr dicht sind. Darauf weist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth (AELF) hin. Sollte bereits Wild eingedrungen sein, muss dieses vorsichtig herausgetrieben werden. Gelingt dies nicht, sollte der zuständige Jagdpächter um Mithilfe gebeten werden.

Wildschutzzäune sollen junge Bäume vor dem Verbiss durch Rehe schützen. Sie sind teuer, müssen aufwendig unterhalten werden und sind doch oft nicht wilddicht zu halten. Wo zu viele Rehe leben, ist der Druck auf das interessante Äsungsangebot im Zaun hoch.

Waldverjüngung kann aber auch ohne Zaun gelingen. Dort wo der Wildstand durch entsprechende Bejagung angepasst ist, kann in vielen Fällen darauf verzichtet oder es müssen nur noch wenige Baumarten einzeln geschützt werden, heißt es in der aktuellen Mitteilung des AELF. Besonders einfach geht dies, wenn Waldbesitzer und Jäger gemeinsam Verjüngungs- und Bejagungsschwerpunkte festlegen. Die vom AELF angestoßenen Zukunftswaldprojekte im nördlichen Landkreis Roth und der Stadt Schwabach sind ein gutes Beispiel. Übrigens: überflüssige und offen stehende Zäune sind rein rechtlich Abfall und müssen abgebaut werden.

HK