Heideck
Die CSU beim Stadtrundgang

Heidecker Stadtratsfraktion sieht sich Wolframs-Eschenbach an

16.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:03 Uhr

Heideck (jpb) Die CSU Fraktion der Stadt Heideck war zu Besuch in der Stadt des Parsivaldichters Wolfram von Eschenbach und des Deutschen Ordens.

Organisiert hatte das Treffen mit Michael Dörr (CSU), dem Bürgermeister von Wolframs Eschenbach, die Heidecker CSU-Fraktionsvorsitzende Helga Peter.

Dörr informierte im Sitzungssaal der Stadt, der sich in dem sanierten Deutschordensschloss befindet, über die Geschichte der rund 3000 Einwohner zählenden Stadt. Bei dem sich anschließenden Stadtrundgang waren die Stadtratsmitglieder aus Heideck von dem gleich gegenüberliegenden, ebenfalls frisch sanierten Münster und den Gebäude in der Altstadt beeindruckt.

Durch großes persönliches Engagement des Bürgermeisters Michael Dörr sei ein Sanierungskonzept erstellt und mit Hilfe der Städtebauförderung umgesetzt worden. So befindet sich heute zum Beispiel in der Alten Vogtei ein Restaurant mit Hotel und Tagungsraum. Das Deutschordensschloss und die Zehentscheune wurden zum Bürger- und Rathaus mit imposantem gläsernen Treppenhaus umgewidmet.

Beim weitern Rundgang wurden der bereits mehrfach prämierte 2009 angelegte Wohnmobilstellplatz "Münsterblick" und der Ritterspielplatz mit Kneipanlage besichtigt. Bürgermeister Dörr zeigte der CSU- Fraktion zudem das Gewerbegebiet, das für die Stadt rund 600 Arbeitsplätze einbringt. Der Besuch eines bereits bestehenden und eines geplanten Wohngebiets bildeten den Abschluss der Stadtvorstellung. Den äußerst informativen Nachmittag beschloss man dann bei einem Abendessen in der Alten Vogtei.

Die Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass der Besuch auch für die Stadtratsarbeit in Heideck viele Anregungen und Beispiele gebracht habe.