Hilpoltstein
Der perfekte Saisonstart

Erlebnisbauernhof öffnet bei strahlendem Sonnenschein und Sommertemperaturen seine Pforten

22.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr
Eine der neuen Zwergziegen beschnuppert neugierig Besucher des Erlebnisbauernhofs. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Da haben sich Mensch und Tier gleichermaßen gefreut: Sonne satt und sommerliche Temperaturen bei der Saisoneröffnung des Erlebnisbauernhofs am langen Osterwochenende im Hilpoltsteiner Ortsteil Auhof.

Bereits am Samstag hat das Zuhause von Eseln, Ponys, Hasen & Co. seine Pforten geöffnet. Dazu gehören auch ein idyllischer Biergarten und ein origineller weiträumiger Spielplatz inmitten grüner Natur, ebenso wie ein Bauerngarten mit Streuobstwiese und Teich.

Das alles zog vor allem Familien mit Kindern auf der Anhöhe gleich neben der Behinderteneinrichtung, zumal der Besuch des Erlebnisbauernhofs keinen Eintritt kostet. Der Spielplatz wurde anlässlich der Saisoneröffnung frisch gestrichen und strahlte in neuem Glanz, und der Bauernhof freute sich auch über ein paar tierische Neuzugänge.

Frisch geschlüpfte Enten erfreuten das Herz von Klein und Groß ebenso wie die neuen Suntheimer-Hühner und vor allem die vierköpfige Zwergziegenfamilie, die schnell ihre Scheu verloren und am Zaun neugierig die Besucher beschnupperte.

Am Sonntag fand dann ein großer Osterbrunch statt, zu dem man sich im Vorfeld rechtzeitig anmelden musste, um noch einen Platz zu ergattern, denn das kulinarische Erlebnis im Grünen war restlos ausverkauft. Unter anderen gab es dabei Frühstück mit einem "falschen Hasen" mit Blattspinat.

Der Erlebnisbauernhof wird von einem Team bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung bewirtschaftet, die gemeinsam für das Wohl der Tiere als auch das der Gäste sorgen. Schon an den ersten Tagen gab es viel zu tun - und wenn sich das Wetter auch im Sommer weiterhin von seiner schönsten Seite zeigt, wird es wohl bis zum 3. Oktober, dem Saisonende des Erlebnisbauernhofs, so weitergehen.

Bei den Öffnungszeiten gibt es ein paar Änderungen. Der Bauernhof öffnet seine Tore von 9 bis 17 Uhr. Das gilt von Dienstag bis Samstag, an Sonn- und Feiertagen sowie in den Ferien. Ab 9 Uhr besteht die Möglichkeit, sich am Kiosk unterschiedliche Frühstücksvarianten zu holen, von 11 bis 14 Uhr gibt es Mittagessen und von 14 bis 17 Uhr belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen. Speisen selber mitzubringen ist nicht erlaubt. Montag ist Ruhetag, es sei denn, es ist ein Feiertag, das heißt, auch am gestrigen Ostermontag war ordentlich was los auf dem idyllischen Erlebnisbauernhof inmitten von Feldern und Wiesen.