Hilpoltstein
Der olympische Gedanke zählt

Bei der Jahresabschlussfeier der Vital-Reha-Sport-Gruppe werden erfolgreiche Teilnehmer geehrt

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Die erfolgreichen Sportler der Vital-Reha-Sport-Gruppe Hilpoltstein nehmen ihre Urkunden entgegen. −Foto: Abt

Hilpoltstein (HK) Das große Engagement ihrer Sportler lhat die Hilpoltsteiner Vital-Reha-Sport-Gruppe bei ihrer Jahresabschlussfeier geehrt.

Vorsitzender Hermann Abt betonte, dass 14 Teilnehmer erstmalig dabei gewesen gewesen seien, und freute sich besonders über die Mitglieder von den Außenwohngruppen der Regens-Wagner-Stiftung und des Hilpoltsteiner Auhofs sowie der Lebenshilfe. Die Integration der Behinderten ist in allen Sport- und Gymnastikgruppen selbstverständlich, betonte Abt.

Für weihnachtliche Stimmung sorgten Adventslieder und das Akkordeonspiel von Mitglied Helmut Netter. Die Vorträge von weihnachtlichen Geschichten mit heiterem und ernstem Hintergrund durch Heike Zwilling und Helmut Netter wurden dabei mit großem Beifall bedacht.

Hermann Abt würdigte die sportlichen Erfolge der Vereinsmitglieder im zurückliegenden Jahr und überreichte die Sporturkunden. Erreicht wurden sie bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Behindertensportvereine im Rahmen des Spiel- und Sportfests für Menschen mit Handicap des Landkreises Roth auf den Sportplätzen des Schulzentrums in Roth. Trotz Dauerregens gingen sieben Sportler an den Start und belegten in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen mehrere erste Platzierungen. Aber auch die Plätze, bei denen der olympische Gedanke mehr im Vordergrund stand, fanden große Anerkennung. Die Ergebnisse konnten teilweise auch als Wertungsdisziplinen für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit und ohne Behinderungen verwendet werden.

Das Sportabzeichen in Gold wiederholten Heinrich Abt und Josef Heinloth jeweils zum vierten Mal, sechsmal wiederholten Klaus Czöppan und Frank Schweika 18 mal. Sie erhielten eine Urkunde. Die Kegler unter Führung von Klaus Czöppan erkämpften sich im mittelfränkischen Mannschaftswettbewerb den ersten Platz und konnten einen Geldpreis für weitere Aufgaben in Empfang nehmen.

Bei den Hallenbosselmeisterschaften des Bezirkes in Erlangen traten die Hilpoltsteiner Herren mit Mannschaftsführer Hermann Abt, den Spielern Frank Schweika, Wilhelm Lehner, Reinhold Endres und Heinrich Abt an. Als Vierte verfehlten sie einen Podestplatz .

Beim Jahresendturnier des BRSV Gunzenhausen waren die Fußballtennisspieler unter Leitung von Klaus Czöppan mit dem zweiten Platz sehr zufrieden. Hermann Abt bedankte sich bei den Sportlern für die guten Leistungen mit dem Wunsch, auch im kommenden Jahr wieder mitzumachen. Der olympische Gedanke des Mitmachens nehme im Behindertensport und Rehabilitationssport einen sehr hohen Stellenwert ein, betonte er.