Hilpoltstein
Der große Erfolg belastet den Haushalt

Bundesliga-Aufstieg bringt FSG Hilpoltstein heuer in die roten Zahlen - Langjährige Mitglieder geehrt

14.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:38 Uhr
Bei der Generalversammlung der FSG Hilpoltstein werden 13 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein und zum Bayerischen Sportschützenbund ausgezeichnet. Unser Foto zeigt die Geehrten zusammen mit Gauschützenmeister Josef Grillmayer, Schützenmeister Robert Landmann und dem stellvertretenden Schützenmeister Mario Kühnlein. −Foto: Unterburger

Hilpoltstein (HK) Der Aufstieg in die 1. Bundesliga der Luftpistolenschützen hat für die FSG Hilpoltstein auch Schattenseiten. Der große sportliche Erfolg zieht den Haushalt des Vereins in die roten Zahlen, wie der wiedergewählte Schützenmeister Robert Landmann bei der Generalversammlung erklärte.

"Durch den Aufstieg der ersten Luftpistolenmannschaft in die 1. Bundesliga werden Mehrkosten in Höhe von rund 7000 Euro auf uns zukommen", erläuterte Kassier Sven Löschmann. Die ersten Spenden zur Unterstützung des erfolgreichen Teams seien inzwischen zwar schon eingetroffen, dennoch werde die FSG für die Teilnahme an der 1. Bundesliga in die Rücklagen greifen müssen. Trotzdem wurde der Haushaltsplan von den Mitgliedern einstimmig gebilligt.

Nichts auszusetzen hatten die Mitglieder an der Führungsmannschaft der FSG. Für die nächsten zwei Jahre als Schützenmeister wiedergewählt wurde Robert Landmann. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier Sven Löschmann und Sportleiter Christoph Strobl. Wiedergewählt wurden auch die sechs Ausschussmitglieder Josef Brunner, Fabian Stark, Willi Kraußer, Udo Kobras, Konrad Schmauser und Markus Harrer.

In seinem Jahresbericht bezifferte Landmann den aktuellen Mitgliederstand auf 213, sechs weniger als vor Jahresfrist. Die Tendenz gehe damit weiterhin leicht nach unten, bedauerte Landmann. Sportlich gesehen zog der Schützenmeister dagegen eine positive Bilanz. "Das Jahr war nicht schlecht", so die bescheidenen Worte angesichts des erneuten Aufstiegs der ersten Luftpistolenmannschaft in die 1. Bundesliga.

Sorgen bereitet der FSG Hilpoltsteiner dagegen die Jugend. Auch hier seien die Mitgliederzahlen leicht rückläufig. "Hoffen wir, dass es wieder besser wird", sagte Christian Flock in seinem Bericht. Gauschützenmeister Josef Grillmayer, selbst Mitglied der FSG Hilpoltstein, lobte dagegen die Arbeit der Jugendabteilung, die stets mit sehr guten Ergebnissen aufwarten könne. Darüber hinaus sei die FSG bei vielen Veranstaltungen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein der Verein mit der größten Beteiligung bei vielen Veranstaltungen. "Und mit dem Aufstieg der Luftpistolenschützen in die 1. Bundesliga sind die Luftpistolenschützen auch wieder ein Aushängeschild für Hilpoltstein geworden", sagte Grillmayer.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Thomas Fiegl, Gottfried Hanke, Werner Braunersreuther, Fritz Port, Harald Spachtholz und Dieter Tersch für jeweils 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Jeweils seit 40 Jahren halten Heidi Grillmayer und Inge Kobras der FSG die Treue. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Bernhard Singer und Robert Landmann ausgezeichnet. Und für je 60 Jahre wurden Heinrich Beck, Fritz Meixner und Ehrenschützenmeister Joachim Bosch geehrt.

Zum Schluss gab Schützenmeister Landmann noch eine Vorschau auf die kommenden Termine. So wird sich eine Abordnung der FSG am Festzug beim Gauschießen am Pfingstmontag in Spalt beteiligen. Der Vereinsausflug am 1. Mai führt nach Lauf an der Pegnitz. Am 9. Mai hält Gerd Fackelmeyer um 19 Uhr im Schützenhaus einen Bildervortrag über die Geschichte von Hilpoltstein. Und der Aufstieg der ersten Luftpistolenmannschaft wird am 11. Mai im Schützenhaus mit einer großen Feier gewürdigt.

Robert Unterburger