Der "Zahlenteufel" bringt den Titel

Sina Hoffmann gewinnt Vorlesewettbewerb an der Realschule Hilpoltstein

10.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:25 Uhr
Unter den Klassensiegerinnen aus den vier sechsten Klassen setzt sich Sina Hoffmann im Schulentscheid an die Spitze. −Foto: Klier

Hilpoltstein - Sina Hoffmann hat den Vorlesewettbewerb an der Realschule Hilpoltstein gewonnen.

Im Finale der Klassensiegerinnen aus den vier sechsten Klassen setzte sie sich am Freitag an die Spitze.

Lehrer Thomas Pfister legte zunächst per Losentscheid die Reihenfolge der Vorträge fest. Denice Greiner stellte dann - wie die anderen Mitbewerberinnen - erst einmal ihr mitgebrachtes Buch vor. Dann las sie eine spannende Stelle aus "Die Bloggerbande und das Spukschloss" vor. Vom "Reiterhof Dreililien" erzählte dann Amelie Durst. Schier endlose Ziffernfolgen hatten es anschließend Sina Hoffmann angetan. Als Wahltext hatte ihr "Der Zahlenteufel" von Hans Magnus Enzensberger gefallen. Schließlich war Junea Portisch mit dem Buch "Von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen" an der Reihe.

Dann galt es, beim Vortragen eines unbekannten Textes möglichst viele Punkte für Lesetechnik und Interpretation einzuheimsen. Lehrerin Tanja Lewin, sie ist auch Leiterin der Schülerbibliothek, hatte dafür das aktuelle Buch "Klimahelden" von Hanna Schott ausgesucht. Nach kurzer Beratung entschied sich die Jury einstimmig für Sina Hoffmann aus der Klasse 6d. Sie durfte sich als Erste eines der vier Bücher auswählen, die für die Finalistinnen bereitlagen, und darf nächstes Jahr die Realschule beim Kreisentscheid vertreten.