Hilpoltstein
Dem "Fairtrade-Landkreis Roth" steht nun nichts mehr im Weg

Unterlagen sind geprüft und die Bewerbung positiv bewertet

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Eine der erste Aktivitäten in der Bewerbungsphase war die Beschaffung von fair gehandelten T-Shirts und Bananen für das Behindertensportfest 2018. −Foto: Landratsamt

Hilpoltstein (HK) Mit der Bewerbung um den Titel "Fairtrade-Landkreis" will der Landkreis Roth den fairen Handel in der Region noch populärer machen. Ein erster großer Schritt ist getan: Die in Köln ansässige Dachorganisation "TransFair - Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt " hat die Unterlagen geprüft und die Bewerbung positiv bewertet. Der Auszeichnung zum "Fairtrade - Landkreis" steht damit nichts mehr im Weg.

Er danke allen Aktiven und Beteiligten, so Landrat Herbert Eckstein. Ganz besonders den Vertretern der Eine-Welt-Läden im Landkreis, die bereits seit vielen Jahren den Fairtrade-Gedanken vorbildlich umsetzten. Er sei überzeugt, dass künftig das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum sowie gerechtere Handelsstrukturen gestärkt wird. Auch die Kommunen würden dazu beitragen, beispielsweise mit fairen Beschaffungen.

"Von entscheidender Bedeutung wird sein, den Fairtrade-Gedanken in möglichst alle Bevölkerungsschichten hineinzutragen", sagte Eckstein. Die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren und mit attraktiven Aktionen und Beiträgen für den fairen Handel zu begeistern. Ein Schlüsselelement der Kampagne sei die Vernetzung - nicht nur der Kommunen im Landkreis, sondern auch der verschiedenen Akteure aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.

Über 50 Einzelhandelsunternehmen sowie 21 Gaststätten und Cafés aus dem Landkreis beteiligen sich an dem Projekt. Weiterhin tragen insgesamt neun Schulen, zehn Kirchen und sechs Vereine aus dem Landkreis mit ihrer Unterstützung dazu bei, dass sich der Landkreis ab sofort FairtradeLandkreis nennen darf.

Neben dem Landkreis ist die Stadt Hilpoltstein ebenfalls schon "Fairtrade Town" und damit die erste Gemeinde im Landkreis mit diesem Titel. Die Gemeinden Georgensgmünd und Wendelstein werden bald folgen. Die Übergabe des Fairtrade-Siegels wird im Rahmen einer Feier stattfinden.