Das vierte Storchennest für Freystadt

07.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:29 Uhr

Auf dem Vogelturm im Freystädter Naturschutzgebiet an der Schwarzach ist eine vierte Nisthilfe für Störche montiert worden.

Nachdem im vergangenen Jahr reges Leben auf den drei bisherigen Storchennestern im Stadtgebiet beobachtet werden konnte, ging nun ein Wunsch der Freystädter Storchenfachfrau Sieglinde Ortlepp in Erfüllung, an dessen Verwirklichung sie auch selbst tatkräftig mitgearbeitet hat. Zunächst holte sich Ortlepp bei Bürgermeister Alexander Dorr die Erlaubnis, an diesem Standort ein Nest zu platzieren. Dann besuchte sie Korbflechter Michael Hussendörfer in Sulzkirchen, der mit extrastarken Kopfweidenruten einen Korb mit einem Durchmesser von 120 Zentimetern und einem 20 Zentimeter hohen Rand angefertigt hat. Für die Endmontage zimmerte der Bauhof eine Plattform, die nun mit Hilfe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Freystadt zusammen mit dem Korb auf dem Vogelturm befestigt wurde. Foto: haz