Roth
Das erste Bratwursthotel der Welt

Metzgerei Böbel eröffnet in Rittersbach die "Fränggische Bratwurst-Erlebniswelt"

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Alles Wurst: Bis hin zur Nackenrolle im Bratwurstdesign sind die Hotelzimmer ganz auf Böbels Spezialität abgestimmt. −Foto: obs

Rittersbach (HK) Claus Böbel ist mehr als nur ein gewöhnlicher Metzger. Sein Online-Versand, sein Vortrags- und Seminarprogramm oder sein großes Sortiment lustiger Wurst-Postkarten machen Böbel zum Internetkönig seiner Branche. Jetzt eröffnet er die "Fränggische Bratwurst-Erlebniswelt" samt weltweit erstem Bratwursthotel.

Schon seit 2009 setzt die Metzgerei Claus Böbel aus Rittersbach bei der Vermarktung ihrer Fleischprodukte auf Unterhaltung und Wissen. So zum Beispiel mit einer Bratwurst-Erlebnis-Küche und verschiedenen Events rund um die fränkische Spezialität. Ab Ende September erweitert Böbel sein Repertoire nun um eine Bratwurst-Erlebniswelt. Dazu wurde ein Landgasthof in der Nachbarschaft der Metzgerei aufwendig restauriert und zum weltweit ersten Bratwusthotel umgebaut.

In dieser Bratwurst-Erlebniswelt erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Gastronomie. "Wurst-Erlebnis-Events" und Themenzimmern. Im neuen "Bratwurstaurant" können die Gäste aus einer Vielzahl von Bratwurstgerichten auswählen. Die Gaststube ermöglicht es auch, die Aktivitäten in der integrierten Bratwurstküche live mitzuerleben.

Im selben Gebäude befinden sich auch zwei Tagungsräume und sieben Gästezimmer, die jeweils mit einem unübersehbaren Bezug zum Thema Bratwurst eingerichtet und gestaltet wurden. Schlafen unter einem Bratwursthimmel (mit einer verpackten geräucherten Bratwurst über dem Bett) beziehungsweise auf der Bratwurst (mit einer Nackenrolle im Bratwurstdesign).

Das ganze Hotel lebt mit den Gästen, die auch tatkräftig mitgestalten dürfen: Das "Gästebuch" ist eine Wand mit Schul-tafellack. Die Tapeten im Zimmer dürfen bemalt oder beschrieben werden. Rezepte, Geschichten und Bilder zur Bratwurst werden an die Zimmerwände gepinnt.

"Wir wollen die fränkische Bratwurst erlebbar machen und mit der ganzen Welt verknüpfen", sagt Claus Böbel, der das Familienunternehmen seit zehn Jahren führt. Zielgruppe der neuen Erlebniswelt sind sowohl Privatpersonen aus aller Welt als auch Firmen, die den Besuch als Eventangebot für Mitarbeiter oder Kunden nutzen können.

Mit ihren digitalen Vermarktungsstrategien, der erfolgreichen Markenbildung und dem Ausbau zur Erlebnisgastronomie ist es der Metzgerei Böbel in den vergangenen Jahren gelungen, das Schicksal vieler vergleichbarer Landmetzgereien abzuwenden und den recht abgelegenen Standort Rittersbach zu kompensieren. Zusätzlich zum stationären Handel baute Böbel ein umfangreiches Online-Geschäft auf, das inzwischen rund 50 Prozent des Umsatzes der Traditionsmetzgerei macht, und verschaffte sich damit den Zugang zum einem überregionalen und sogar internationalen Markt. Per Post liefert die Metzgerei über Nacht in Isolierkartons vom Dry Aged Beef bis zur fränkischen Schlachtschüssel alles ins Haus. Für seine Leistungen in den Bereichen Vermarktung und Digitalisierung wurde Böbel bereits mehrfach ausgezeichnet. Schon 2015 hat die IHK Mittelfranken Claus Böbel als "Zukunftshändler des Jahres" ausgezeichnet.