Hilpoltstein
Rock 'n' Roll im siebten Frühling

Metal-Pioniere Rose Tattoo rocken den Hirsch - 2019 werden sie bei der Classic Rock Night in Pyras erwartet

03.09.2018 | Stand 23.09.2023, 3:58 Uhr
Matthias Hertlein
Unverwüstlich: Sänger Gary "Angry" Anderson und Rose Tattoo. −Foto: Hertlein

Nürnberg/Pyras (HK) Was seit Wochen hinter vorgehaltender Hand geflüstert wird, ist jetzt offiziell: Mit den australischen Altrockern von Rose Tattoo steht der erste Knüller der 11. Classic Rock Night am 27. Juli 2019 in Pyras fest. Vorab zeigten die Haudegen schon einmal im Rahmen ihrer Minitour im gnadenlos ausverkauften Nürnberger Hirsch, wo der Hammer hängt.

Der Brauereigutshof in Pyras kann sich freuen. Die Jungs um Sänger Gary "Angry" Anderson, immerhin schon zarte 71, sind einer von zwei Headlinern, werden für einen Ansturm und wohl sehr schnell für den Status "Festival ausverkauft" sorgen. Rose Tattoo erleben seit einigen Jahren so etwas wie ihren siebten Frühling und haben in dieser Region eine große Anhängerschaft und mit dem Concertbüro Franken (CBF) auch örtliche Veranstalter, die der Band die Stange hielten, als es für die Australier nicht gut lief.

Neben den legendären AC/DC sind Rose Tattoo (1976 gegründet) die populärsten Heavy-Metal-Rocker auf dem fünften Kontinent. "Sie wollten jetzt unbedingt im Hirsch spielen", sagt Peter Harasim, einer von drei CBF-Geschäftsführern ein wenig stolz. Der Veranstalter verschenkt an seine Künstler regelmäßig Lebkuchen, für Rose Tattoo gab es ein schwarz-rotes Herz mit Band-Initialen. Die gegenseitige Wertschätzung ist groß. Anderson und Co. lieferten dafür einen überragenden Rock-'n'-Roll-Auftritt im Hirsch ab: pur, authentisch, wild , fast nicht zu bremsen.

Die Combo mit den tätowierten Rosen als Markenzeichen durfte Nürnberg als Aufwärm-Location für die Deutschland-Tour nutzen. Entsprechend gut gelaunt und voller Power ging die schweißtreibende Rock-'n'-Roll-Party ab. Die Vorband V8 Wankers aus Offenbach heizten gleich einmal entsprechend. Tattoos waren an diesem Abend natürlich Pflicht - auf der Bühne und im Saal. Dazu Shirts mit AC/DC, Motörhead und selbstverständlich Rose Tattoo.

Zu hören gab es Klassisches: Rhythm 'n' Blues, Boogie Woogie oder knallhart Rock 'n' Roll mit viel Herz und klaren Botschaften: "Nice Boys, Don't Play Rock 'n' Roll", "Rock 'n' Roll Outlaw", "Rock'n' Roll is King". Und gegen Mitte des Konzertes hatte Angry auch seine Weinflasche auf der Bühne geleert.

Rose Tattoo und Pyras, die Party wird nicht weniger heftig. Pyras wird nicht umsonst als das "kleine Wacken" bezeichnet, zwischen den Machern von Europas größten Metal-Festival und dem CBF besteht seit Jahren eine Kooperation. So werden Rose Tattoo am 27.Juli in Pyras vor 3500 bis 4000 Fans spielen, danach geht es für sie zum Wacken-Gig, geschätzte 80000 sind da vor Ort. Andere Band bestreiten den Weg umgekehrt: erst Wacken dann Franken.

Matthias Hertlein