Wendelstein
Polizei stoppt Autorennen

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: Armin Weigel (dpa)

Wendelstein (HK) Ein illegales Autorennen auf der A73 und im Wendelsteiner Gemeindebereich hat die Feuchter Verkehrspolizei am späten Mittwochabend gestoppt. Die Beamten verhinderten die Weiterfahrt und stellten die Führerscheine der jungen Männer sicher.

Gegen 23.30 Uhr bemerkte eine Zivilstreife zwei Autos, die im Baustellenbereich der A73 zwischen Nürnberg und Feucht mit stark überhöhter Geschwindigkeit nebeneinander fuhren. An der Anschlussstelle Wendelstein verließen der BMW-Fahrer sowie der Mercedes-Fahrer die Autobahn, rasten aber auch auf der Staatsstraße weiter. Stoppschilder und andere Verkehrsregeln ignorierten die Männer, die hier noch mit Geschwindigkeiten bis 130 Kilometern pro Stunde unterwegs waren.

Auf der Staatsstraße zwischen Röthenbach/St. Wolfgang und Wendelstein überholte der BMW-Fahrer seinen mutmaßlichen Kontrahenten in einer Rechtskurve, obwohl ein Auto entgegen kam. Der 21-jährige Mercedes-Fahrer reagierte immerhin rechtzeitig, bremste ab und ließ den 22-jährigen BMW-Fahrer gewähren. Nur so konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden.

Kurz darauf stoppten die Polizeibeamten die beiden Raser in Wendelstein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellten sie die Führerscheine sicher. Die Weiterfahrt wurde ihnen untersagt. Die beiden jungen Männer erwarten nun entsprechende Ermittlungsverfahren - unter anderem wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Der Autofahrer, der bei dem Überholmanöver auf der Straße zwischen Röthenbach/St. Wolfgang und Wendelstein gefährdet wurde sowie weitere Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Feucht unter der Telefonnummer 09128 9197-0 zu melden.