Thalmässing
Keyless-Go-Sicherung geknackt: Mercedes gestohlen

Verdächtiger in Tschechien festgenommen

10.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr
  −Foto: Gentsch, dpa

Thalmässing (HK) Die Polizei hat einen Verdächtigen in Tschechien festgenommen: In der Nacht auf Montag klaute ein zunächst Unbekannter einen hochwertigen Mercedes in Thalmässing.

Der Täter hatte den Mercedes, Modell GLE 350 d, im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 7 Uhr von einem Grundstück in der Eckmannshofener Straße gestohlen. Durch Überwindung der Keyless-Go-Sicherung hatte er den hochwertigen SUV geöffnet und war anschließend davongefahren.
 
Am Montag wollten Polizeibeamte in Tschechien das Fahrzeug im Bereich der Gemeinde Lämberg (Bezirk Böhmisch Leipa) kontrollieren. Der 22-jährige Fahrer des Mercedes versuchte zwar zunächst, sich dieser Kontrolle durch Flucht zu entziehen, "baute" jedoch bei der anschließenden Verfolgungsfahrt einen Unfall und wurde von den Polizisten festgenommen, am Wagen entstand Totalschaden.
 
Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellten die Beamten fest, dass der Mercedes von der mittelfränkischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben worden war.